NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

Spiel Dortmund gegen Monaco läuft

Dortmund: Unter starken Sicherheitsvorkehrungen hat das Viertelfinal-Hinspiel in der Fußball-Champions League zwischen Borussia Dortmund und Monaco begonnen. Die Polizei ist mit deutlich mehr Einsatzkräften vor Ort. Nach dem gestrigen Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB war die Partie auf heute verschoben worden. Die Bundesanwaltschaft, die in dem Fall ermittelt, geht von einem terroristischen Hintergrund aus. Eine Sprecherin sagte, ein Islamist sei vorläufig festgenommen worden. Polizisten hätten dessen Wohnung sowie die eines zweiten Tatverdächtigen aus dem islamistischen Spektrum durchsucht. Das Motiv des Anschlags sei derzeit aber noch unklar. Mehrere Bekennerschreiben werden geprüft. Die Karlsruher Behörde machte auch Angaben zur Art der verwendeten Sprensätze. Sie seien mit Metallstiften bestückt gewesen. Einer der Stifte habe sich in die Kopfstütze eines Bussitzes gebohrt. Die Mannschaft des BVB habe Glück gehabt, dass nicht mehr passiert sei.| 12.04.2017 19:15 Uhr

Armutsbericht: Opposition fordert Taten

Berlin: Vertreter der Opposition haben der Großen Koalition vorgeworfen, nichts gegen soziale Ungleichheit in Deutschland zu unternehmen. Die Linken-Abgeordnete Zimmermann sagte mit Bick auf den heute vom Kabinett beschlossenen Armuts- und Reichtumsbericht, die Regierung gehe trotz eindeutiger Befunde die Probleme nicht an. Ähnlich äußerte sich der Grünen-Abgeordnete Strengmann-Kuhn. Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband bemängelte, die Koalition habe die Ungleichheit bei Einkommen und Vermögen nur beschrieben, aber keine Rezepte zur Bekämpfung angeboten. Ein wesentlicher Punkt des Berichts ist, dass die reichsten zehn Prozent der Haushalte in Deutschland mehr als die Hälfte des Netto-Vermögens besitzen.| 12.04.2017 19:15 Uhr

Putin trifft US-Außenminister Tillerson

Moskau: US-Außenminister Tillerson ist mit dem russischen Präsidenten Putin zusammengekommen. Das bestätigte ein Kreml-Sprecher. Vor dem Gespräch hatte Putin erklärt, das Verhältnis beider Länder habe sich seit dem Amtsantritt von US-Präsident Trump verschlechtert. Das betreffe vor allem die militärische Ebene. Tillerson hatte am Mittag bereits mit seinem russischen Kollegen Lawrow über den Krieg in Syrien beraten. Dabei kritisierte Lawrow den US-Angriff auf einen Stützpunkt der syrischen Armee als rechtswidrig. Die Vereinigten Staaten hatten damit auf eine mutmaßliche Giftgas-Attacke im Westen Syriens in der vergangenen Woche reagiert.| 12.04.2017 19:15 Uhr

Zahl der neuen Azubis auf Rekordtief

Wiesbaden: In Deutschland haben noch nie so wenige Jugendliche eine Ausbildung angefangen wie im vergangenen Jahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starteten etwa 510.000 Menschen eine Lehre. Das waren noch einmal ein Prozent weniger als 2015. Die Statistiker nennen zwei Hauptgründe für den neuen Tiefstand: Zum einen gibt es immer weniger Jugendliche in Deutschland. Zum anderen studieren immer mehr junge Menschen.| 12.04.2017 19:15 Uhr

Michael Ballhaus ist tot

Berlin: Der international bekannte Kameramann, Michael Ballhaus ist tot. Er starb in der vergangenen Nacht im Alter von 81 Jahren in seiner Berliner Wohnung, wie sein Verlag mitteilte. Ab Ende der 60er Jahre arbeitete Ballhaus gemeinsam mit dem deutschen Regisseur Rainer Werner Fassbinder an insgesamt 15 Filmen. Anschließend ging er in die USA - dort schrieb er mit einer 360-Grad-Kamerafahrt in dem Film "Die Fabelhaften Baker Boys" Geschichte. Ballhaus erhielt unter anderem den Deutschen und den Europäischen Filmpreis.| 12.04.2017 19:15 Uhr