NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

Ermittler: Terrorhintergrund in Dortmund möglich

Karlsruhe: Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hält die Bundesanwaltschaft einen terroristischen Hintergrund für möglich. Eine Sprecherin sagte, in der Nähe des Tatorts seien drei wortgleiche Bekennerschreiben entdeckt worden. Diese deuteten auf einen islamistischen Hintergrund hin. Experten prüfen derzeit aber noch, ob es sich bei den Schreiben um Fälschungen handelt. Die Ermittlungen konzentrieren sich laut Bundesanwaltschaft derzeit auf zwei Verdächtige aus der Islamistenszene. Einer der beiden sei vorläufig festgenommen worden. Die Karlsruher Behörde machte auch neue Angaben zur Art der verwendeten Sprensätze. Sie seien mit Metallstiften bestückt gewesen. Einer der Stifte habe sich in die Kopfstütze eines Bussitzes gebohrt. Die Mannschaft des BVB habe Glück gehabt, dass nicht mehr passiert sei.| 12.04.2017 15:15 Uhr

Kabinett will Lage von Pflegekindern verbessern

Berlin: Das Bundeskabinett hat den neuen Armuts- und Reichtumsbericht verabschiedet. Die Ungleichheit bei den Vermögen habe sich verfestigt, sagte Sozialministerin Nahles bei der Vorstellung. Die reichsten zehn Prozent der Haushalte besäßen mehr als die Hälfte des gesamten Nettovermögens. Auf 50 Prozent der Haushalte entfalle dagegen nur ein Prozent, fügte die SPD-Politikerin hinzu. Insgesamt aber belege der Bericht eine positive Entwicklung der sozialen Lage in Deutschland. Anhaltendes Wirtschaftswachstum habe zur niedrigsten Arbeitslosigkeit seit der deutschen Einheit beigetragen. Außerdem hat die Bundesregierung einen Gesetz-Entwurf zur Kinder- und Jugendhilfe beschlossen. Ziel der Änderungen ist es, die Situation von Pflegekindern zu verbessern. So soll es künftig eine möglichst konfliktfreie Zusammenarbeit mit den leiblichen Eltern geben und Pflegefamilien mehr unterstützt werden.| 12.04.2017 15:15 Uhr

Putin sieht Verhältnis zu den USA verschlechtert

Moskau: Russlands Staatschef Putin hat ein schwindendes Vertrauen zu den USA seit dem Amtsantritt von US-Präsident Trump beklagt. Auf Arbeits- und vor allem auf Militärebene sei das Verhältnis zu Washington schlechter geworden, sagte Putin in einem Interview, das vom Kreml verbreitet wurde. Der russische Präsident nahm darin auch Stellung zu dem mutmaßlichen Giftgas-Angriff des syrischen Regimes. Die Truppen von Machthaber Assad hätten ihre gesamten Vorräte an Chemiewaffen abgegeben. Möglicherweise habe die syrische Luftwaffe ein Giftgas-Depot der Rebellen getroffen, erklärte Putin. Es könne aber auch sein, dass die gesamte Aktion inszeniert worden sei, um die Führung in Damaskus zu diskreditieren. Beweise legte der Kremlchef nicht vor.| 12.04.2017 15:15 Uhr

Gabriel fordert mehr Hilfe gegen den Hunger

Berlin: Bundesaußenminister Gabriel hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, mehr im Kampf gegen den Hunger in der Welt zu unternehmen. Es sei Soforthilfe notwendig, sagte Gabriel zur Eröffnung der Konferenz "Berliner humanitärer Appell". Für schätzungsweise 20 Millionen Menschen in Nigeria, Sudan, Kenia, Somalia und im Jemen gehe es darum, das nackte Überleben zu sichern. Zudem müssten die betroffenen Länder langfristig stabilisiert werden.| 12.04.2017 15:15 Uhr

Zahl der neuen Azubis auf Rekordtief

Wiesbaden: In Deutschland haben noch nie so wenige Jugendliche eine Ausbildung angefangen wie im vergangenen Jahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starteten etwa 510.000 Menschen eine Lehre. Das waren noch einmal ein Prozent weniger als 2015. Die Statistiker nennen zwei Hauptgründe für den neuen Tiefstand: Zum einen gibt es immer weniger Jugendliche in Deutschland. Zum anderen studieren immer mehr junge Menschen.| 12.04.2017 15:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,1 Prozent auf 12.150 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 06 00 gehandelt.| 12.04.2017 15:15 Uhr