NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

Große Anteilnahme nach BVB-Attacke

Dortmund: Politiker und Sportler haben dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus ihre Solidarität zugesichert. Bundesjustizminister Maas sprach auf Twitter von einer schockierenden Nachricht. Die Gedanken aller seien beim BVB. Kanzleramtsminister Altmaier verurteilte die Attacke als menschenverachtende, feige Tat. Auch mehrere Erst- und Zweitligisten sowie der Deutsche Fußball-Bund drückten ihre Anteilnahme aus. Gestern Abend waren drei Sprengsätze explodiert, als sich der Mannschaftsbus der Dortmunder auf den Weg in Richtung Stadion gemacht hatte. Fensterscheiben des Fahrzeuges gingen zu Bruch, ein Spieler und ein Polizist wurden verletzt. Die Hintergründe des Anschlags sind noch unklar. Die Staatsanwaltschaft überprüft zurzeit ein mögliches Bekennerschreiben auf seine Echtheit.| 12.04.2017 08:45 Uhr

Spicer nach Hitler-Vergleich unter Druck

Washington: Der Sprecher von US-Präsident Trump, Spicer, ist nach einem Hitler-Vergleich massiv unter Druck geraten. Die Fraktionschefin der Demokraten im Repräsentantenhaus und der Direktor des Anne-Frank-Hauses in den USA forderten Spicers Entlassung. Das American Jewish Committee sprach von einem unerhörten Vorfall. Spicer hatte mit Blick auf den syrischen Präsidenten Assad gesagt, nicht einmal jemand wie Adolf Hitler sei so tief gesunken, chemische Waffen einzusetzen. Auf Nachfrage erklärte Spicer, ihm sei klar, dass Hitler Gas in die – so wörtlich - Holocaust-Zentren gebracht habe. Assad habe es aber gegen seine eigenen Leute eingesetzt und über Stadtzentren abgeworfen. Inzwischen entschuldigte sich Spicer für seine Worte. Der Bezug zum Holocaust sei unangebracht und unsensibel, so der Sprecher von Präsident Trump.| 12.04.2017 08:45 Uhr

Sicherheitsrat stimmt über Syrien-Resolution ab

New York: Der UN-Sicherheitsrat wird heute einen neuen Anlauf unternehmen, um über eine Resolution zum mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien abzustimmen. In dem mittlerweile vierten Entwurf wird die Attacke auf das Schärfste verurteilt und die syrische Regierung verpflichtet, internationalen Ermittlern Zugang zu gewähren. Der Text geht auf eine Initiative Großbritanniens, Frankreichs und der USA zurück. Die vorausgegangenen Entwürfe waren am Widerstand Russlands im Sicherheitsrat gescheitert.| 12.04.2017 08:45 Uhr

Abu-Sayyaf-Anführer offenbar getötet

Manila Das philippinische Militär hat nach eigenen Angaben einen Anführer der islamistischen Terrorgruppe Abu Sayyaf getötet. Ein Sprecher sagte, er sei bei Kämpfen auf der Insel Bohol erschossen worden. Vorausgegangen war demnach ein stundenlanger Schusswechsel. Sechs Terroristen und vier Sicherheitskräfte seien ums Leben gekommen. Abu Sayyaf entführt seit Jahrzehnten Menschen im Süden der Philippinen und finanziert mit dem erpressten Geld den Kampf für einen eigenen Staat. Erst Ende Februar hatten die Islamisten einen deutschen Segler ermordet. Die philippinische Regierung hatte das verlangte Lösegeld nicht gezahlt.| 12.04.2017 08:45 Uhr

Marie und Elias sind beliebteste Namen 2016

Wiesbaden: Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die beliebtesten Vornamen des vergangenen Jahres bekannt gegeben. Am häufigsten nannten Eltern in Deutschland ihre Babys Marie und Elias. Auf dem zweiten Platz landeten Sophie und Alexander. Nach Angaben der Gesellschaft zählten die Namen schon in den Jahren zuvor zu den Klassikern. Besonders beliebte Mädchennamen waren 2016 außerdem Emma, Mia und Hannah. Jungen wurden häufig Maximilian, Louis oder Jonas genannt.| 12.04.2017 08:45 Uhr