NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

BVB: Polizei geht von gezieltem Angriff aus

Dortmund: Nach der Sprengstoff-Attacke auf einen BVB-Mannschaftsbus hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Der Dortmunder Polizeipräsident Lange teilte mit, es habe sich um einen gezielten Angriff mit ernst zu nehmenden Sprengsätzen gehandelt. In der Nähe des Busses sei ein Bekennerschreiben gefunden worden, das Spezialisten auf seine Echtheit überprüften. Einzelheiten nannten die Ermittler nicht. Der BVB-Mannschaftsbus war am Abend von einem Hotel in Richtung Stadion aufgebrochen, als drei Sprengsätze in einer Hecke explodierten. Spieler Marc Bartra musste am Abend am Handgelenk operiert werden. Auch ein Polizist, der den Bus auf dem Motorrad begleitete, wurde verletzt. Das Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco wurde auf heute Abend verschoben.| 12.04.2017 06:45 Uhr

Sicherheitsrat stimmt über Syrien-Resolution ab

New York: Der UN-Sicherheitsrat wird heute einen neuen Anlauf unternehmen, um über eine Resolution zum mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien abzustimmen. In dem mittlerweile vierten Entwurf wird die Attacke auf das Schärfste verurteilt und die syrische Regierung verpflichtet, internationalen Ermittlern Zugang zu gewähren. Der Text geht auf eine Initiative Großbritanniens, Frankreichs und der USA zurück. Die vorausgegangenen Entwürfe waren am Widerstand Russlands im Sicherheitsrat gescheitert. In Moskau kommt heute US-Außenminister Tillerson mit seinem russischen Kollegen Lawrow zusammen, um über den Syrien-Konflikt zu beraten.| 12.04.2017 06:45 Uhr

Spicer nach Hitler-Vergleich unter Druck

Washington: Der Sprecher von US-Präsident Trump, Spicer, ist nach einem Hitler-Vergleich massiv unter Druck geraten. Die Fraktionschefin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Pelosi, und der Direktor des Anne-Frank-Hauses in den USA, Goldstein, forderten Spicers Entlassung. Das American Jewish Committee sprach von einem unerhörten Vorfall. Spicer hatte mit Blick auf den syrischen Präsidenten Assad gesagt, nicht einmal jemand, der so verabscheuungswürdig wie Hitler gewesen sei, sei so tief gesunken, chemische Waffen einzusetzen. Auf Nachfrage erklärte Spicer, Hitler habe Gas in die – so wörtlich - Holocaust-Zentren gebracht, das sei ihm klar. Aber Assad habe es gegen seine eigenen Leute eingesetzt und über Stadtzentren abgeworfen. Inzwischen entschuldigte sich Spicer für seine Worte. Der Bezug zum Holocaust sei unangebracht und unsensibel.| 12.04.2017 06:45 Uhr

Doppelfunktion: Altmaier weist Vorwurf zurück

Berlin: Kanzleramtsminister Altmaier hat den Vorwurf zurückgewiesen, seine Arbeit in der Regierungszentrale könne unter seinem Engagement für den CDU-Bundestagswahlkampf leiden. Als Chef des Kanzleramtes sei er seit drei Jahren zu jeder Zeit erreichbar und handlungsfähig. Das werde auch künftig so sein, sagte Altmaier der "Bild"-Zeitung. Er verwies darauf, dass viele seiner Kabinettskollegen gleichzeitig Vorstandsmitglieder ihrer Parteien sind. Die CDU hatte vor zwei Tagen mitgeteilt, dass Altmaier federführend die Arbeit am Wahlprogramm seiner Partei verantworten wird. Kritiker warfen ihm daraufhin vor, Partei- und Regierungsarbeit unzulässig zu verquicken.| 12.04.2017 06:45 Uhr

Marie und Elias sind beliebteste Namen 2016

Wiesbaden: Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat die beliebtesten Vornamen des vergangenen Jahres bekannt gegeben. Am häufigsten nannten Eltern in Deutschland ihre Babys Marie und Elias. Auf dem zweiten Platz landeten Sophie und Alexander. Unter die beliebtesten Mädchennamen schafften es auch Emma, Mia und Hannah. Jungen wurden außerdem häufig Maximilian, Louis oder Jonas genannt.| 12.04.2017 06:45 Uhr