NDR Info Nachrichten vom 12.04.2017:

BVB-Attacke: Hintergründe noch unklar

Dortmund: Nach den Explosionen in der Nähe des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund geht die Polizei von einem gezielten Angriff aus. Auf einer Pressekonferenz sprachen die Ermittler von ernst zu nehmenden Sprengsätzen. Wer hinter dem Anschlag stecke, sei aber noch unklar. Die Staatsanwaltschaft prüfe ein mögliches Bekennerschreiben, das in der Nähe des Tatorts entdeckt wurde. Die drei Sprengsätze waren explodiert, als die Dortmunder vom Hotel zum Champions-League-Spiel ins Stadion aufbrachen. Durch die Detonation zersprangen auch Scheiben. Innenverteidiger Marc Bartra und ein Polizist, der den Bus auf dem Motorrad begleitete, wurden verletzt. Politiker, Fans und Sportler reagierten schockiert auf den Angriff. Innenminister de Maizière schrieb auf Twitter, seine Gedanken seien bei der Mannschaft.| 12.04.2017 06:15 Uhr

Tillerson berät mit Lawrow über Syrien

Moskau: US-Außenminister Tillerson berät heute mit seinem russischen Kollegen Lawrow über den Syrien-Krieg. Noch ist unklar, ob Tillerson während seines Moskau-Besuchs auch Präsident Putin treffen wird. Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind stark belastet. Nach einem mutmaßlichen Giftgas-Angriff in Syrien hatte die amerikanische Luftwaffe einen Flugplatz der Regierungstruppen bombardiert. Russland, das Assad militärisch unterstützt, sieht darin einen Bruch des Völkerrechts. In New York kommt heute ein weiteres Mal der UN-Sicherheitsrat zusammen, um über eine Resolution zum mutmaßlichen Giftgasangriff abzustimmen. Dabei waren in der syrischen Kleinstadt Chan Scheichun mehr als 80 Menschen getötet worden.| 12.04.2017 06:15 Uhr

Brasilianische Minister unter Verdacht

Brasilia: Die Staatsanwaltschaft in Brasilien will gegen neun von insgesamt 24 Ministern Korruptions-Ermittlungen einleiten. Der Oberste Gerichtshof hat gestern einen entsprechenden Antrag des Generalstaatsanwalts angenommen. Darüberhinaus wurde die Immunität von mehr als 40 Abgeordneten, knapp 30 Senatsmitgliedern und drei Gouverneuren aufgehoben. Sie stehen im Verdacht, in den Korruptionsfall eines Bauunternehmens verstrickt zu sein. Der Konzern soll in zwölf Ländern Schmiergelder in Höhe von umgerechnet rund 735 Millionen Euro gezahlt haben, um Aufträge zu bekommen. In Brasilien ging es um Projekte für das halbstaatliche Mineralölunternehmen Petrobras.| 12.04.2017 06:15 Uhr

Doppelfunktion: Altmaier weist Vorwurf zurück

Berlin: Kanzleramtsminister Altmaier hat den Vorwurf zurückgewiesen, seine Arbeit in der Regierungszentrale könne unter seinem Engagement für den CDU-Bundestagswahlkampf leiden. Als Chef des Kanzleramtes sei er seit drei Jahren zu jeder Zeit erreichbar und handlungsfähig. Das werde auch künftig so sein, sagte Altmaier der "Bild"-Zeitung. Er verwies darauf, dass viele seiner Kabinettskollegen gleichzeitig Vorstandsmitglieder ihrer Parteien sind. Die CDU hatte vor zwei Tagen mitgeteilt, dass Altmaier federführend die Arbeit am Wahlprogramm seiner Partei verantworten wird. Kritiker warfen ihm daraufhin vor, Partei- und Regierungsarbeit unzulässig zu verquicken.| 12.04.2017 06:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index liegt aktuell bei 18.519 Punkten. Das ist ein Minus von 1,2 Prozent. Die Schlussstände in New York und Frankfurt: Der Dow Jones: 20.651 Punkte; und damit unverändert. und der Dax: 12.139 Punkte; minus 0,5 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 01 gehandelt.| 12.04.2017 06:15 Uhr