NDR Info Nachrichten vom 11.04.2017:

Stockholm-Anschlag: Haftbefehl gegen Usbeken

Stockholm: Im Fall des Terror-Anschlags von Schweden ist Haftbefehl gegen den festgenommenen Usbeken erlassen worden. Der 39-jährige hatte heute ein Geständnis abgelegt. Schon bevor der Mann am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt wurde, hatten sich die Ermittler sicher gezeigt, dass er es war, der am Freitag den Lkw in der Stockholmer City in eine Menschenmenge lenkte. Es gab vier Tote und 15 Verletzte. Der Usbeke soll mit extremistischen Gruppen wie der Terrororganisation IS sympathisiert haben. Eigentlich hätte der Festgenommene Schweden verlassen müssen, weil ihm im vergangenen Jahr eine Aufenthaltsberechtigung versagt worden war. Stattdessen tauchte er aber unter. Nach Einschätzung der Ermittler könnte es Monate dauern, das Stockholmer-Attentat restlos aufzuklären.| 11.04.2017 13:00 Uhr

G7: Keine Syrien-Lösung mit Assad

Lucca: Die Außenminister der G7-Länder sind sich einig, dass es keine Lösung des Syrien-Konflikts geben wird, solange Präsident Assad an der Macht ist. Das teilte der französische Ressortchef Ayrault nach den Beratungen in Italien mit. Bundesaußenminister Gabriel bekräftigte, man könne nicht an der Seite eines Regimes stehen, das wiederholt Giftgas gegen seine Bevölkerung eingesetzt habe. Übereinstimmung herrschte unter den G7-Außenministern darüber, dass der Konflikt militärisch nicht eskalieren dürfe. Gesucht werden sollte ein gewaltfreier Weg, so der Amerikaner Tillerson. Die USA und ihre westlichen Verbündeten wollen vor diesem Hintergrund Russland zu neuen Verhandlungen über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien bewegen. Tillerson reist noch heute von Lucca nach Moskau, wo er mit seinem russischen Kollegen Lawrow zusammenkommt.| 11.04.2017 13:00 Uhr

Zahl der Hinrichtungen weltweit gesunken

London: Die Zahl der weltweit vollstreckten Todesstrafen ist offenbar deutlich gesunken. Nach einer Untersuchung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International wurden im vergangenen Jahr gut 1.000 Exekutionen erfasst. Dies seien gut ein Drittel weniger als 2015. Nach Angaben von Amnesty wurden vor allem im Iran, in Saudi-Arabien, im Irak und in Pakistan Todesurteile vollstreckt. Die Organisation wies allerdings darauf hin, dass die tatsächliche Zahl der Hinrichtungen vermutlich deutlich höher liegt. Länder wie China und Vietnam hüteten solche Informationen wie Staatsgeheimnisse.| 11.04.2017 13:00 Uhr

Malala zur UN-Friedensbotschafterin ernannt

New York: Die Kinderrechtsaktivistin und Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai ist zur jüngsten UN-Friedensbotschafterin ernannt worden. In der feierlichen Zeremonie im Hauptquartier der Vereinten Nationen sagte die 19-Jährige, wenn junge Frauen Zugang zu Bildung hätten, verändere dies die ganze Gesellschaft. Sie wolle allen Mädchen Mut machen, an sich zu glauben. Vor fünf Jahren war Malala in ihrer pakistanischen Heimat angeschossen worden, weil sie sich für Bildung von Mädchen eingesetzt hatte. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Großbritannien.| 11.04.2017 13:00 Uhr

Problematischer Konsum von Schlafmitteln

Berlin: Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen hat ihr Jahrbuch vorgelegt. Wie die Dachorganisation mitteilte, ist die Zahl der Raucher zwar gesunken, dafür bleibe aber die Abhängigkeit von Medikamenten ein Problem. In Deutschland seien mehr als eine Million Menschen betroffen. Als besorgniserregend stufen die Suchtexperten die Entwicklung bei den Schlaf- und Beruhigungsmitteln ein. Sie würden vor allem von älteren Menschen eingenommen. Zwei Drittel von ihnen seien Frauen. Mit Blick auf den Alkohol-Konsum hat sich nach Ansicht der Experten wenig verändert. Mit fast zehn Litern reinem Alkohol sei 2015 im Durchschnitt fast genauso viel getrunken worden wie in den Jahren zuvor.| 11.04.2017 13:00 Uhr

Prozess gegen Steinewerfer an der A7

Ellwangen: Im Prozess um einen Steinewerfer an der A 7 in Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie beantragte wegen vierfachen Mordversuchs eine Haftstrafe von 12 Jahren und neun Monaten. Der Angeklagte habe heimtückisch und mit Tötungsvorsatz gehandelt, erklärte der zuständige Oberstaatsanwalt. Der 37-Jährige soll Ende September nachts von einer Brücke an der A 7 einen großen Pflasterstein auf die Fahrbahn geworfen haben. Kurz danach prallte ein Auto gegen den Stein und überschlug sich. Die Insassen - eine vierköpfige Familie - wurden dabei schwer verletzt. Das Landgericht Ellwangen wird möglicherweise noch heute sein Urteil verkünden.| 11.04.2017 13:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Heute Nachmittag Wechsel von Sonne und Wolken mit kurzen Schauern, zur Ostsee hin freundlicher, Höchstwerte 8 bis 12 Grad, stürmische Böen. Morgen meist dicht bewölkt und häufig Regen, Höchstwerte 8 bis 13 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Gründonnerstag wechselnd bewölkt und gelegentlich Schauer, 9 bis 12 Grad und am Karfreitag wolkig und zunächst meist trocken, später von Nordwesten her etwas Regen, 9 bis 13 Grad.| 11.04.2017 13:00 Uhr