NDR Info Nachrichten vom 11.04.2017:

Stockholm-Anschlag: Haftbefehl gegen Usbeken

Stockholm: Im Fall des Terror-Anschlags von Schweden ist Haftbefehl gegen den festgenommenen Usbeken erlassen worden. Der 39-jährige hatte heute ein Geständnis abgelegt. Schon bevor der Mann am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt wurde, hatten sich die Ermittler sicher gezeigt, dass er es war, der am Freitag den Lkw in der Stockholmer City in eine Menschenmenge lenkte. Es gab vier Tote und 15 Verletzte. Der Usbeke soll mit extremistischen Gruppen wie der Terrororganisation IS sympathisiert haben. Eigentlich hätte der Festgenommene Schweden verlassen müssen, weil ihm im vergangenen Jahr eine Aufenthaltsberechtigung versagt worden war. Stattdessen tauchte er aber unter. Nach Einschätzung der Ermittler könnte es Monate dauern, das Stockholmer-Attentat restlos aufzuklären.| 11.04.2017 12:15 Uhr

USA: Syrien-Konflikt nicht militärisch entscheiden

Lucca: Die USA und ihre wichtigsten westlichen Verbündeten wollen Russland zu neuen Verhandlungen über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien bewegen. Am Rande des G7-Außenministertreffens in Italien sagte der deutsche Ressortchef Gabriel, sein US-Kollege Tillerson habe sich klar zu einer politischen Lösung bekannt. Man suche einen nicht gewalttätigen, nicht militärischen Weg. Gabriel schlug ein baldiges Außenministertreffen der internationalen Syrien-Unterstützungsgruppe vor, der mit Russland und dem Iran auch die Alliierten des syrischen Präsidenten Assad angehören. Im März 2011 begannen in der syrischen Hauptstadt Damaskus Proteste, die sich in der Folge zu einem Bürgerkrieg entwickelten. In dem Konflikt starben bisher etwa 400.000 Menschen.| 11.04.2017 12:15 Uhr

Prozess gegen Steinewerfer an der A7

Ellwangen: Im Prozess um einen Steinewerfer an der A 7 in Baden-Württemberg hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie beantragte wegen vierfachen Mordversuchs eine Haftstrafe von 12 Jahren und neun Monaten. Der Angeklagte habe heimtückisch und mit Tötungsvorsatz gehandelt, erklärte der zuständige Oberstaatsanwalt. Der 37-Jährige soll Ende September nachts von einer Brücke an der A 7 einen großen Pflasterstein auf die Fahrbahn geworfen haben. Kurz danach prallte ein Auto gegen den Stein und überschlug sich. Die Insassen - eine vierköpfige Familie - wurden dabei schwer verletzt. Das Landgericht Ellwangen wird möglicherweise noch heute sein Urteil verkünden.| 11.04.2017 12:15 Uhr

Problematischer Konsum von Schlafmitteln

Berlin: Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen hat ihr Jahrbuch vorgelegt. Wie die Dachorganisation mitteilte, ist die Zahl der Raucher zwar gesunken, dafür bleibe aber die Abhängigkeit von Medikamenten ein Problem. In Deutschland seien mehr als eine Million Menschen betroffen. Als besorgniserregend stufen die Suchtexperten die Entwicklung bei den Schlaf- und Beruhigungsmitteln ein. Sie würden vor allem von älteren Menschen eingenommen. Zwei Drittel von ihnen seien Frauen. Mit Blick auf den Alkohol-Konsum hat sich nach Ansicht der Experten wenig verändert. Mit fast zehn Litern reinem Alkohol sei 2015 im Durchschnitt fast genauso viel getrunken worden wie in den Jahren zuvor.| 11.04.2017 12:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 12.185 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,3 Prozent niedriger bei 18.748. Der Euro wird mit einem Dollar 06 13 gehandelt.| 11.04.2017 12:15 Uhr