NDR Info Nachrichten vom 11.04.2017:

G7-Staaten suchen Wege für Syrien

Lucca: Die Außenminister der sieben führenden Industriestaaten haben ihre Beratungen in der italienischen Stadt wieder aufgenommen. Dabei geht es erneut um den Krieg in Syrien. Neben den G7-Außenministern nehmen heute auch Vertreter der Türkei und mehrerer arabischer Staaten an dem Treffen teil. Gestern hatte sich Bundesaußenminister Gabriel dafür ausgesprochen, Russland von seiner Bündnis-Treue zu Machthaber Assad abzubringen. Ähnlich äußerte sich Gabriels britischer Kollege, Johnson. Er warb für eine härtere Gangart gegenüber Moskau. In der vergangenen Nacht beriet US-Präsident Trump mit Kanzlerin Merkel und der britischen Premierministerin May telefonisch über die Lage in Syrien. Nach Angaben des Weißen Hauses waren sich die Politiker einig, den syrischen Präsidenten Assad für den mutmaßlichen Giftgas-Angriff zur Verantwortung zu ziehen.| 11.04.2017 08:45 Uhr

Nordkorea droht USA mit heftiger Reaktion

Pjöngjang: Nordkorea hat die Entsendung von amerikanischen Kriegsschiffen in die Region verurteilt. Die Führung in Pjöngjang drohte mit militärischen Schritten. Man werde sich mit harten Maßnahmen verteidigen, heißt es in einer Erklärung des nordkoreanischen Außenministeriums. Am Wochenende hatten die USA damit begonnen, einen Flugzeugträger und mehrere Begleitschiffe in Richtung Korea zu verlegen. Anlass war ein erneuter Raketentest des Landes.| 11.04.2017 08:45 Uhr

Flüchtlingslager in Frankreich niedergebrannt

Calais: In Nordfrankreich ist ein Flüchtlingslager komplett niedergebrannt. In der Anlage in Grande-Synthe war es zuvor zu Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern gekommen. Mehrere Flüchtlinge wurden dabei verletzt. Später ging das Lager in Flammen auf. Die Ursache ist noch unklar. In der Einrichtung leben bis zu 1.500 Menschen in Holzhütten. Sie wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht.| 11.04.2017 08:45 Uhr

Kritik an Nominierung von Altmaier

Berlin: Die Nominierung von Kanzleramtschef Altmaier zum Wahlkampf-Koordinator der CDU ist auf massive Kritik gestoßen. Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki sagte der "Bild"-Zeitung, die Verquickung von Regierungsamt und parteipolitischer Betätigung, insbesondere in Wahlkampfzeiten, sei eklatant verfassungswidrig. Altmaier müsse deshalb als Kanzleramtschef zurücktreten. Auch bei den Sozialdemokraten stieß die Personalie auf Widerstand. Beide Ämter sollten streng getrennt bleiben, sagte der stellvertretende SPD-Chef Stegner. CDU-Generalsekretär Tauber hatte gestern mitgeteilt, dass Altmaier federführend das Wahlprogramm der Partei schreiben soll. Er selbst habe aber weiterhin die Gesamtverantwortung für den Wahlkampf, sagte Tauber.| 11.04.2017 08:45 Uhr

Dramatische Szenen bei Feuer in Bremerhaven

Bremerhaven: Bei einem Wohnungsbrand sind in der Stadt 13 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr sprangen mehrere Bewohner des Hauses aus dem Fenster, um sich zu retten. Eine Frau und zwei Mädchen hätten sich dabei schwer verletzt. Andere Kinder seien noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus Fenstern abgeseilt worden. Der Brand konnte inzwischen von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Ursache ist noch unklar.| 11.04.2017 08:45 Uhr

Braunschweig schlägt Dresden

Zum Sport: In der 2. Fußball-Bundesliga ist Eintracht Braunschweig auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Die Mannschaft setzte sich gestern Abend mit 1:0 gegen Dynamo Dresden durch und ist nun punktgleich mit Tabellenführer Stuttgart. Und: Zum ersten Mal bewerben sich gleich drei Länder gemeinsam darum, eine Fußball-Weltmeisterschaft auszutragen. Die USA, Mexiko und Kanada wollen Gastgeber der WM 2026 sein.| 11.04.2017 08:45 Uhr