NDR Info Nachrichten vom 10.04.2017:

Ausnahmezustand in Ägypten

Kairo: Der ägyptische Präsident al-Sisi hat nach den Anschlägen auf zwei koptische Kirchen einen dreimonatigen Ausnahmezustand angekündigt. Dieser trete in Kraft, sobald das Parlament zugestimmt habe, erklärte al-Sisi in einer Fernsehansprache. Der Ausnahmezustand gibt den Sicherheitskräften mehr Befugnisse. Beispielsweise sind Festnahmen ohne Haftbefehl und Durchsuchungen ohne richterlichen Beschluss möglich. Bereits gestern ordnete Präsident al-Sisi den landesweiten Einsatz des Militärs an. Die Armee solle die Polizei beim Schutz von wichtigen Einrichtungen unterstützen. Bei den Anschlägen auf christlich-koptische Kirchen in den nordägyptischen Städten Tanta und Alexandria waren gestern mehr als 40 Menschen getötet worden; etwa 120 weitere wurden verletzt. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" reklamierte die Anschläge für sich. Die Angriffe seien von einem IS-Kommando ausgeführt worden, hieß es in einer Mitteilung im Internet.| 10.04.2017 04:00 Uhr

Untersuchung des mutmaßlichen Giftgasangriffs

Berlin: Bundesaußenminister Gabriel hat mit seinem russischen Kollegen Lawrow über den mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien gesprochen. Nach Gabriels Angaben sagte Lawrow in dem Telefonat zu, den Weg für Untersuchungen vor Ort frei zu machen. Er hoffe, dass dies ein ernst gemeintes Angebot sei, so Gabriel im ZDF. Der Westen geht davon aus, dass Truppen des syrischen Machthabers Assad in der vergangenen Woche bei einem Luftangriff Chemiewaffen eingesetzt haben. Die Führung in Damaskus und der Verbündete Russland wiesen die Vorwürfe zurück. Mit Blick auf das jüngste Vorgehen der USA im Syrien-Konflikt warnte Außenminister Gabriel vor einer weiteren militärischen Eskalation.| 10.04.2017 04:00 Uhr

Schweden gedenkt der Terroropfer

Stockholm: Mit einer landesweiten Schweigeminute will Schweden heute der Opfer des Lkw-Anschlags gedenken. Um 12 Uhr soll das öffentliche Leben in dem skandinavischen Land für eine Minute ruhen, wie Ministerpräsident Löfven angekündigt hatte. Gestern hatten sich Zehntausende Menschen in der Stockholmer Innenstadt versammelt und ein Zeichen gegen Gewalt und Terror gesetzt. Die schwedische Polizei verdächtigt einen 39-jährigen Usbeken, am Freitag mit einem Lkw in eine Menschenmenge gefahren zu sein. Dabei waren vier Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben ist der Verdächtige ein IS-Anhänger. Sein Antrag auf Bleiberecht in Schweden war vergangenes Jahr abgelehnt worden. Daraufhin tauchte der Mann unter. Gestern nahmen die Ermittler eine zweite Person unter Terrorverdacht fest, nannten aber keine Einzelheiten.| 10.04.2017 04:00 Uhr

Türkei-Referendum in Deutschland beendet

Berlin: Am Abend ist die Abstimmung über das Türkei-Referendum in Deutschland zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang hatten etwa 1,4 Millionen Wahlberechtigte die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben, zumeist in einem der türkischen Generalkonsulate. Die Wahlbeteiligung lag der staatlichen türkischen Nachrichenagentur Anadolu zufolge bis zum Wochenende bei etwa 40 Prozent. Gestern gab es noch einmal großen Andrang an den Wahllokalen. In der Türkei selbst findet das Verfassungsreferendum am kommenden Sonntag statt. Staatschef Erdogan will mit der Einführung eines Präsidialsystems seine Macht erheblich ausweiten.| 10.04.2017 04:00 Uhr

Amri-Ausschuss setzt Befragungen fort

Düsseldorf: Der Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags zum Fall Anis Amri setzt heute seine Zeugenbefragungen fort. Geladen sind Mitarbeiter der Ausländerbehörde Kleve und ein Richter des Amtsgerichts Ravensburg. In der baden-württembergischen Stadt war Amri im vergangenen Sommer kurzfristig in Haft, nachdem bei ihm zwei gefälschte Pässe und Betäubungsmittel gefunden worden waren. Der Untersuchungsausschuss geht vor allem der Frage nach, warum der abgelehnte Anis Amri nicht abgeschoben oder länger inhaftiert wurde. Der Tunesier war als Gefährder bekannt und hatte sich unter mehreren Identitäten Sozialleistungen erschlichen. Im Dezember verübte er auf dem Berliner Weihnachtsmarkt einen Anschlag mit zwölf Toten.| 10.04.2017 04:00 Uhr

Ingolstadt gewinnt gegen Darmstadt

Zum Sport: Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt hat seine Chancen auf den Klassenerhalt erhöht. Zum Abschluss des 28. Spieltags gewannen die Ingolstädter gegen Darmstadt mit 3:2 und liegen jetzt nur noch einen Punkt hinter dem Relegationsplatz 16. Die Darmstädter bleiben abgeschlagen Tabellenletzter. Im ersten Sonntagsspiel hatte sich Hertha BSC mit 2:0 gegen Augsburg durchgesetzt.| 10.04.2017 04:00 Uhr

Nord-West-Wetter

Das Wetter: Am Tage neben sonnigen Phasen zeitweise dichte Wolken, aber nur selten kurze Schauer. Maximal 9 Grad auf den Nordfriesischen Inseln, um 13 Grad in Hamburg, 15 Grad am Niederrhein, bis 17 Grad im südöstlichen Vorpommern. Einzelne starke, an der See später auch stürmische Böen. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Wechsel von etwas Sonne und Wolken mit einigen Schauern, bei 8 bis 14 Grad. Am Mittwoch stark bewölkt und häufig Regen, bei 9 bis 14 Grad.| 10.04.2017 04:00 Uhr