NDR Info Nachrichten vom 08.04.2017:

Schweden: Festgenommener vermutlich Lkw-Fahrer

Stockholm: Die schwedischen Ermittler gehen davon aus, dass der festgenommene Verdächtige bei dem mutmaßlichen Anschlag den Lkw gesteuert hat. Das bestätigte ein Polizeisprecher mehreren Medien. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorverdachts gegen den Mann. Er war gestern Abend im Norden von Stockholm festgenommen worden. In der Nacht hatte es außerdem weitere Durchsuchungen gegeben. Einzelheiten wurden nicht genannt. Nach Angaben der Ermittler besteht für die Öffentlichkeit keine Gefahr mehr. Ein Mann hatte gestern einen gestohlenen Lkw in eine Stockholmer Einkaufsstraße gesteuert und vier Menschen getötet. 15 weitere wurden verletzt. Inzwischen konnten sechs von ihnen das Krankenhaus verlassen.| 08.04.2017 10:45 Uhr

Kiesewetter: EU muss auf Syrien-Gespräche pochen

Hamburg: Der CDU-Außenexperte, Kiesewetter, dringt nach dem US-Angriff in Syrien weiterhin auf eine politische Lösung in dem Land. Auf NDR Info sagte Kiesewetter, die Europäer müssten sich für weitere Friedensverhandlungen einsetzen. Es komme jetzt darauf an, nicht zuzuschauen, sondern den USA die eigene Position klar zu machen. Washington habe mit dem Militärschlag gezeigt, dass es zurück sei auf der weltpolitischen Bühne, so der CDU-Politiker. Das werde Verhandlungen über Syrien erleichtern. Kiesewetter kritisierte auf NDR Info gleichzeitig, dass die US-Regierung keine Beweise für einen Chemiewaffen-Angriff durch das Assad-Regime vorgelegt hat. So könne ein solcher Angriff durch Terroristen des IS oder der Al-Nusra-Front nicht ausgeschlossen werden.| 08.04.2017 10:45 Uhr

Steinmeier eröffnet documenta-Standort Athen

Athen: Bundespräsident Steinmeier hat bei seinem Griechenlandbesuch die Ausstellung documenta 14 eröffnet. Er reiste dazu gemeinsam mit Staatspräsident Pavlopoulos nach Athen, dem griechischen Partnerstandort der Kasseler Kunstschau. Die documenta 14 steht unter dem Motto "Von Athen lernen". Steinmeier betonte bei der Eröffnung, der Flüchtlingsandrang und die Eurokrise hätten dem Land enorme Leistungen abverlangt. Die EU-Partnerstaaten hätten gleichzeitig ihre Solidarität zu Griechenland beweisen müssen. Das habe gezeigt, dass die EU nicht perfekt sei, aber trotzdem lernfähig. Steinmeier war gestern zu seinem Antrittsbesuch nach Griechenland gereist und hatte sich mit Ministerpräsident Tsipras getroffen. Dabei warb er für gegenseitiges Vertrauen zwischen Deutschen und Griechen.| 08.04.2017 10:45 Uhr

Venezuela: Maduro-Gegner darf nicht antreten

Caracas: In Venezuela darf Oppositionsführer Capriles nach einer behördlichen Anordnung für 15 Jahre keine öffentlichen Ämter mehr wahrnehmen. Grund für die Entscheidung ist eine angebliche Verwicklung des Politikers in einen Korruptionsskandal. Capriles kann damit wohl auch nicht bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr antreten. Er galt als aussichtsreichster Gegenkandidat des sozialistischen Amtsinhabers Maduro. Der seit langem andauernde Machtkampf zwischen Regierung und Opposition in Venezuela war zuletzt eskaliert. Bei einer Demonstration von Regierungsgegnern kam es in der Hauptstadt Caracas zu heftigen Ausschreitungen. Dabei wurden ein Demonstrant getötet und zahlreiche weitere verletzt.| 08.04.2017 10:45 Uhr

Formel1: Hamilton startet von der Pole

Zum Sport: Lewis Hamilton hat sich für das Formel-1-Rennen von China die Pole Position gesichert. Der britische Mercedes-Pilot verwies Sebastian Vettel im Ferrari auf den zweiten Rang. Dritter wurde Hamiltons Teamkollege Bottas. Den ersten Grand Prix der Saison vor zwei Wochen in Australien hatte Vettel vor Hamilton gewonnen.| 08.04.2017 10:45 Uhr