NDR Info Nachrichten vom 08.04.2017:

Offenbar weitere Festnahme in Stockholm

Stockholm: Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag in der schwedischen Hauptstadt soll ein zweiter Mann festgenommen worden sein. Der TV-Sender SVT berichtete darüber in der Nacht und verwies auf Informationen aus Reihen der Polizei. Diese hatte am Abend eine erste Festnahme bestätigt. Dabei blieb aber offen, ob es sich dabei um den mutmaßlichen Täter handelt. Ein Mann hatte in der Stockholmer Innenstadt einen Lkw gestohlen und war damit zunächst in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus gefahren. Vier Menschen starben, 15 weitere wurden verletzt. Schwedens Ministerpräsident Löfven sprach von einer verabscheuungswürdigen Tat. Sein Land werde sich aber nicht einschüchtern lassen.| 08.04.2017 03:00 Uhr

USA drohen mit weiteren Angriffen in Syrien

New York: Die USA haben mit weiteren Einsätzen gegen die Streitkräfte des syrischen Präsidenten Assad gedroht. Die Vereinigten Staaten seien darauf vorbereitet, sagte die amerikanische UN-Botschafterin Haley. In der vergangenen Nacht hatte das US-Militär eine Luftwaffenbasis der Regierungstruppen in Syrien mit fast 60 Raketen beschossen. Dabei seien 20 syrische Flugzeuge zerstört worden, hieß es in Washington. Die russische Armee erklärte dagegen, die Attacke habe kaum militärische Auswirkungen gehabt. Auch nach Angaben von syrischen Oppositionellen sollen von dem angegriffenen Stützpunkt aus nur wenigen Stunden später Kampfjets der Assad-Truppen zu Einsätzen gestartet sein.| 08.04.2017 03:00 Uhr

Grünes Licht für Trumps Gerichtskandidaten

Washington: Der US-Senat hat dem Kandidaten von Präsident Trump für das Oberste Gericht zugestimmt. In der Abschlussrunde votierte eine Mehrheit der Senatoren für den bisherigen Bundesrichter Gorsuch. Die oppositionellen Demokraten hatten vergeblich versucht, die Berufung des erzkonservativen Richters in den mächtigen Supreme Court zu blockieren. Die Republikaner setzten eine historische Verfahrensänderung durch und beschlossen die Abschaffung des sogenannten Filibuster bei Besetzungen der höchsten Richterämter. Dabei handelt es sich um Marathondebatten, mit denen die Minderheitspartei das abschließende Votum unbefristet hinauszögern und damit letztlich verhindern kann.| 08.04.2017 03:00 Uhr

Venezuela: Maduro-Gegner darf nicht antreten

Caracas: In Venezuela darf Oppositionsführer Capriles nach einer behördlichen Anordnung für 15 Jahre keine öffentlichen Ämter mehr wahrnehmen. Grund für die Entscheidung soll die Verwicklung des Politikers in einen Korruptionsskandal sein. Capriles kann damit wohl auch nicht bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr antreten. Er galt als aussichtsreichster Gegenkandidat des sozialistischen Amtsinhabers Maduro. Der seit langem andauernde Machtkampf zwischen Regierung und Opposition in Venezuela war zuletzt eskaliert. Bei einer Demonstration von Regierungsgegnern kam es in der Hauptstadt Caracas zu heftigen Ausschreitungen. Dabei wurden ein Demonstrant getötet und zahlreiche weitere verletzt.| 08.04.2017 03:00 Uhr

Steinmeier wirbt in Griechenland um Vertrauen

Athen: Bundespräsident Steinmeier hat bei seinem Antrittsbesuch in Griechenland für gegenseitiges Vertrauen geworben. Zwischen beiden Nationen sei in den vergangenen Jahren manches Stereotyp am Werk gewesen, betonte Steinmeier in einer Rede in Athen. Das deutsch-griechische Verhältnis sei aber dann erfolgreich, wenn statt Misstrauen gegenseitiges Vertrauen herrsche und beide Seiten bereit seien, voneinander zu lernen. Der Bundespräsident hält sich zurzeit zu einem zweitägigen Besuch in Athen auf.| 08.04.2017 03:00 Uhr

Hamburg: Mann in Linienbus niedergestochen

Hamburg: In der Hansestadt hat ein Mann in einem Linienbus einen anderen Fahrgast mit einem Messer angegriffen und dabei schwer verletzt. Das Opfer sei am Abend in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Eine Mordkommission habe Ermittlungen aufgenommen. Hintergrund der Attacke soll nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" ein Streit über zu laute Musik gewesen sein, die einer der Beteiligten gehört habe. Die Staatsanwaltschaft will sich heute früh zu dem Fall äußern.| 08.04.2017 03:00 Uhr

Fußball: Frankfurt - Bremen unentschieden

Zum Sport: Im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga haben sich Eintracht Frankfurt und Werder Bremen unentschieden getrennt. Die Partie endete am Abend 2 zu 2. In der Zweiten Liga spielten: Würzburg - Hannover 0 zu 0, Nürnberg - St. Pauli 0 zu 2 und Sandhausen - Bielefeld 1 zu 3.| 08.04.2017 03:00 Uhr

Wetter

Das Wetter: Es ist stark bewölkt, aber meist trocken. In Vorpommern und zur Ems hin größere Auflockerungen. Tiefstwerte 9 Grad an der Elbe bis 4 Grad im Siegerland. Am Tag viele Wolken, aber weitgehend trocken. Später von den Küsten sowie von Ems und Rhein her freundlicher. Höchstwerte 10 Grad auf Rügen, 13 Grad in Hannover bis bis 16 Grad in Köln. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag vielerorts sonnig bei 14 bis 25 Grad. Am Montag wechselnd bewölkt und einzelne Schauer bei 10 bis 17 Grad.| 08.04.2017 03:00 Uhr