NDR Info Nachrichten vom 07.04.2017:

Putin verurteilt US-Angriff in Syrien

Moskau: Russlands Präsident Putin hat den amerikanischen Raketenbeschuss auf eine syrische Luftwaffenbasis verurteilt. Die Aktion sei ein Angriff auf einen souveränen Staat, teilte ein Kremlsprecher mit. Die Attacke verletze internationales Recht. Zudem behindere das amerikanische Vorgehen die Bildung einer internationalen Koalition im Kampf gegen den Terrorismus. Ähnlich äußerte sich die Führung im Iran. Die USA hatten heute früh fast 60 Raketen auf den syrischen Luftwaffen-Stützpunkt Schayrat abgefeuert. Die Basis liegt in der Nähe der Stadt Homs. Es soll Tote und Verletzte gegeben haben. US-Präsident Trump verteidigte das Vorgehen. Er habe die Aktion angeordnet, weil sie grundlegend für die Sicherheitsinteressen der USA gewesen sei, sagte Trump. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den mutmaßlichen Giftgas-Angriff in der syrischen Provinz Idlib. Großbritannien, Frankreich und Saudi-Arabien sicherten den Vereinigten Staaten ihre Unterstützung zu.| 07.04.2017 10:45 Uhr

Euro-Gruppe berät über Griechenland-Hilfe

Valletta: Die Finanzminister der Eurozone beraten zur Stunde in Malta über das laufende Hilfsprogramm für Griechenland. Um weitere Kredite zu erhalten, muss die Regierung in Athen zusätzliche Sparmaßnahmen beschließen. Der Umfang der Einschnitte ist allerdings umstritten. Deshalb treten die Verhandlungen seit Monaten auf der Stelle. Weiteres Thema des Treffens in Valletta ist die Lage der europäischen Banken. Darüberhinaus wollen die Finanzminister darüber beraten, wie das Investitionsklima in der Eurozone verbessert werden kann.| 07.04.2017 10:45 Uhr

NPD droht Ausschluss von staatlicher Finanzierung

Berlin: Bundesinnenminister de Maizière hat ein Gesetzgebungsverfahren eingeleitet, um der rechtsextremen NPD die staatliche Finanzierung zu entziehen. Er habe den Spitzen der Regierungsfraktionen eine entsprechende Formulierungshilfe geschickt, teilte der Minister mit. Es sei ein nur schwer erträglicher Zustand, eine als verfassungsfeindlich eingestufte Partei mit Steuermitteln zu unterstützen. Das Bundesverfassungsgericht hatte im Januar entschieden, die NPD nicht zu verbieten. Die Karlsruher Richter deuteten aber an, dass die Partei von der staatlichen Finanzierung ausgeschlossen werden könnte. Dafür müsste allerdings das Grundgesetz geändert werden.| 07.04.2017 10:45 Uhr

Gabriel: Mali ist Schlüssel für Sahelzone

Bamako: Bundesaußenminister Gabriel besucht heute das westafrikanische Krisenland Mali. Gemeinsam mit seinem französischen Kollegen Ayrault wird er mit deutschen und französischen Soldaten zusammenkommen. In der Hauptstadt Bamako wollen Gabriel und Ayrault den malischen Präsidenten Keïta treffen. Der Bundesaußenminister sagte vor seiner Abreise, Mali sei der Schlüssel zur Stabilisierung der Sahel-Zone. In dem westafrikanischen Land bedrohten Terror und organisierte Kriminalität auch die Sicherheit der Nachbarländer. Die Bundeswehr ist mit knapp 1.000 Soldaten in Mali an Einsätzen von UNO und EU beteiligt.| 07.04.2017 10:45 Uhr

Urteil in Schumacher-Prozess erwartet

Hamburg: Im Zivilprozess um Presseberichte über den Gesundheitszustand von Michael Schumacher soll am Vormittag das Urteil verkündet werden. Die Zeitschrift "Bunte" hatte Ende 2015 berichtet, der ehemalige Formel-1-Fahrer könne drei Jahre nach seinem schweren Ski-Unfall wieder laufen. Dies wurde von seinen Anwälten dementiert, seine Familie fordert eine Entschädigung von mindestens 100.000 Euro. Schumacher war 2013 beim Skifahren in den französischen Alpen gestürzt und mit dem Kopf gegen einen Felsen geprallt. Er zog sich dabei ein Schädel-Hirn-Trauma zu und lag monatelang im Koma. Über seinen aktuellen Gesundheitszustand ist nichts bekannt.| 07.04.2017 10:45 Uhr