NDR Info Nachrichten vom 03.04.2017:

Suche nach Vermissten in Kolumbien

Bogota: Im Katastrophengebiet in Kolumbien suchen Einsatzkräfte weiter nach Vermissten. Doch die Behörden haben wenig Hoffnung, dass noch jemand lebend aus den Schlammmassen gerettet werden kann. Mehr als 250 Menschen sind nach Angaben von Präsident Santos ums Leben gekommen, unter ihnen 43 Kinder. Von den insgesamt 200 Verletzten wurden knapp 70 in andere Städte in Kolumbien gebracht. Santos sicherte einen schnellen Wiederaufbau der Stadt Mocoa zu. Häuser waren dort unter Geröllmassen begraben worden. Inzwischen sind erste Zugänge in die Stadt wieder hergestellt. Tanks mit Trinkwasser konnten geliefert werden. Auslöser der Katastrophe im Süden Kolumbiens war heftiger Regen, der mehrere Flüsse über die Ufer treten ließ und Schlammlawinen auslöste.| 03.04.2017 08:15 Uhr

Vucic wird neuer Präsident in Serbien

Belgrad: Der bisherige Regierungschef in Serbien, Vucic, wird neuer Präsident des Landes. Nach Hochrechnungen erhielt er rund 56 Prozent der Stimmen. Der beste Oppositionskandidat kam auf 16 Prozent. Vucic gilt als EU-freundlich und genießt das Vertrauen Brüssels und auch der Bundesregierung. Die Opposition in Serbien wirft ihm dagegen einen autoritären Führungsstil vor. Vucic strebt an, dass sein Land eines Tages Mitglied der Europäischen Union wird. Zentrale Aufgaben sind auch die noch immer hohe Armut und Arbeitslosigkeit in Serbien und der Streit mit dem Nachbarland Kosovo, dessen Unabhängigkeit Serbien nicht anerkennt.| 03.04.2017 08:15 Uhr

Trump droht mit Alleingang gegen Nordkorea

Washington: US-Präsident Trump hat im Streit über das nordkoreanische Atomprogramm mit einem Alleingang gedroht. Er sagte der Zeitung "Financial Times", China habe großen Einfluss auf Nordkorea. Wenn Peking das Regime in Pjöngjang nicht zum Einlenken bringe, würden die USA alleine gegen Nordkorea vorgehen. Details nannte Trump nicht. Der US-Präsident trifft am Donnerstag in Florida erstmals den chinesischen Staatschef Xi Jinping. Bei den Gesprächen geht es neben Handelsfragen auch um das nordkoreanische Atomprogramm. Die Führung in Pjöngjang ist dabei, eine Langstreckenrakete zu entwickeln, die auch die US-Küste erreichen soll. Nach Einschätzung von amerikanischen Experten bereitet Nordkorea derzeit einen weiteren Atomtest vor.| 03.04.2017 08:15 Uhr

Oppermann: Keine SPD-Koalitionsaussage

Berlin: SPD-Fraktionschef Oppermann hat noch einmal klargestellt, dass seine Partei ohne Koalitionsaussage in den Bundestagswahlkampf zieht. Oppermann sagte in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin", Ziel sei, dass die SPD stärkste Partei und Martin Schulz Bundeskanzler werde. Dann wolle seine Partei mit allen möglichen Partnern reden. Es werde allerdings keine Koalition geben, mit der die internationale Verantwortung oder die EU geschwächt werde. Oppermann meint damit offenbar ein Bündnis mit der Linkspartei. Zahlreiche Politiker der SPD hatten in den vergangenen Tagen eine Ampelkoalition aus Sozialdemokraten, Grünen und FDP als mögliche Variante genannt.| 03.04.2017 08:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der japanische Nikkei-Index schließt bei 18.983 Punkten. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Der Dax im frühen Handel aktuell 12.357 Punkte. Das ist ein Plus von 0,4 Prozent. Der Euro wird mit einem Dollar 06 74 gehandelt.| 03.04.2017 08:15 Uhr