NDR Info Nachrichten vom 28.03.2017:

De Maiziere als Zeuge vor U-Ausschuss

Düsseldorf: Bundesinnenminister de Maizière wird zur Stunde von dem Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags zum Fall Amri als Zeuge befragt. Der Ausschuss prüft, ob die Landes-Behörden bei der Überwachung Amris Fehler gemacht haben. Der Tunesier hatte im Dezember den Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt verübt und zwölf Menschen getötet. Er war in Nordrhein-Westfalen bereits im Februar 2016 als islamistischer Gefährder eingestuft worden. Dennoch konnte er untertauchen. Ein Sonderermittler der Landesregierung war gestern zu dem Schluss gekommen, dass es bei den Behörden keine wesentlichen Versäumnisse gab.| 28.03.2017 14:15 Uhr

CDU-Politiker fordert Ausweisung türkischer Spione

Berlin: Der CDU-Innenexperte Schuster hält die bekannt gewordenen Spionageaktivitäten des türkischen Geheimdienstes in Deutschland für problematischer als den Streit um Wahlkampfauftritte von AKP-Politikern. Schuster sprach von einem schwerwiegenden diplomatischen Störfall. Der Geheimdienst habe zugegeben, in erheblichem Ausmaß bei einem NATO-Partner Spionage betrieben zu haben. Sollte es möglich sein, die beteiligten Geheimdienstmitarbeiter zu identifizieren, sollten diese ausgewiesen werden. Laut dem niedersächsischen Innenminister Pistorius hatte der türkische Geheimdienst eine Liste mit mutmaßlichen Anhängern der Gülen-Bewegung an den Bundesnachrichtendienst übergeben, offenbar in der Erwartung, dass Deutschland Amtshilfe leisten würde. Die Türkei hält den Prediger Gülen für den Drahtzieher des gescheiterten Putsches im vergangenen Jahr.| 28.03.2017 14:15 Uhr

EU mahnt Österreich zur Flüchtlingsaufnahme

Brüssel: Die EU-Kommission hat Österreich aufgefordert, seine Pflichten aus dem Umverteilungsprogramm für Flüchtlinge zu erfüllen. Eine Sprecherin sagte, die bisher geltende Ausnahmeregelung sei ausgelaufen. Österreichs Kanzler Kern hatte zuvor erklärt, sein Land wolle ohne Konfrontation mit Brüssel aus dem EU-Programm aussteigen. Kern sagte, die Regierung prüfe, ob man eine Ausnahme oder einen Aufschub bekomme. Er nannte es generell sinnvoll, 160 000 Migranten aus Italien und Griechenland auf andere EU-Länder zu verteilen. Zugesagte Verpflichtungen seien einzuhalten, aber Österreich habe seine Verantwortung seit Beginn der Flüchtlingskrise schon über die Maßen erfüllt.| 28.03.2017 14:15 Uhr

Bertelsmann steigert Gewinn und Ergebnis

Gütersloh: Der Medienkonzern Bertelsmann hat im Geschäftsjahr 2016 sein Ergebnis verbessert. Das Unternehmen steigerte nach eigenen Angaben seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro. Ein Grund für das Plus sei unter anderem der Ausbau der Digitalgeschäfte. Bertelsmann mit Sitz in Gütersloh ist eines der größten Medienunternehmen der Welt und beschäftigt etwa 120.000 Mitarbeiter.| 28.03.2017 14:15 Uhr

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

München: Die Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot.  Sie starb in der vergangenen Nacht im Alter von 72-Jahren in einem Krankenhaus in München. Ihre ersten Rollen hatte Kaufmann bereits als Kind in den 50er Jahren. Der internationale Durchbruch gelang ihr an der Seite von Kirk Douglas 1961 in "Stadt ohne Mitleid", für den sie einen Golden Globe bekam. Nach der Scheidung von ihrem ersten Mann, dem Hollywoodstar Tony Curtis, kehrte Kaufmann nach Europa zurück. Für den deutschen Regisseur Fassbinder stand sie in "Lola" und "Lili Marleen" vor der Kamera. Außerdem spielte sie in Fernsehserien wie "Der Kommissar" und "Derrick".| 28.03.2017 14:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax steigt um 0,5 Prozent auf 12.055 Punkte. Der Euro wird mit einem Dollar 08 55 gehandelt.| 28.03.2017 14:15 Uhr