NDR Info Nachrichten vom 23.03.2017:

London: Attentäter stammte aus Mittelengland

London: Einen Tag nach dem Anschlag in der britischen Hauptstadt hat die Polizei die Identität des Attentäters bekannt gegeben. Danach handelt es sich um den 52-jährigen Khalid Masood aus Mittelengland. Er sei den Behörden bereits aufgrund von Gewaltdelikten und unerlaubtem Waffenbesitz bekannt gewesen. Eine Verurteilung wegen terroristischer Aktivitäten habe es aber nicht gegeben. Bei der gestrigen Attacke in London waren vier Menschen getötet worden, darunter auch der Attentäter. 29 Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt. Zwei von ihnen schweben laut Scotland Yard noch in Lebensgefahr. Für den Anschlag ist möglicherweise die Terrororganisation Islamischer Staat verantwortlich. In einer im Internet verbreiteten Mitteilung heißt es, ein Soldat des IS habe die Operation ausgeführt. Experten prüfen nun die Echtheit der Nachricht.| 23.03.2017 20:00 Uhr

Polizei stoppt Auto in Antwerpen

Antwerpen: Die Polizei hat in der belgischen Hafenstadt möglicherweise einen Anschlag verhindert. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war ein Mann mit seinem Wagen mit hoher Geschwindigkeit in eine der Haupt-Einkaufsstraßen Antwerpens gefahren. Fußgänger hätten sich vielfach durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen müssen. Erst ein Sonder-Einsatzkommando der Polizei konnten den Wagen stoppen. Soldaten war dies zuvor nicht gelungen. Im Kofferraum des Autos fanden die Ermittler unter anderem ein Gewehr und Messer. Den Angaben zufolge handelt es sich bei dem Fahrer um einen 39-Jahren alten Franzosen tunesischer Herkunft.| 23.03.2017 20:00 Uhr

Hendricks: Endlager-Suche Testfall für Demokratie

Berlin: Der Bundestag hat mit großer Mehrheit ein Gesetz für die Suche nach einem Atommüll-Endlager beschlossen. Bis 2031 sollen Wissenschaftler und Politiker einen Ort aussuchen, an dem hoch radioaktives Material eine Million Jahre lang sicher lagern kann. Die Auswahl soll nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen. Am Ende entscheiden Bundestag und Bundesrat. Umweltministerin Hendricks sagte, die langwierige Suche sei ein Testfall für die deutsche Demokratie. Sie sei stolz, dass man sich parteiübergreifend auf ein Verfahren für diese Jahrhundertaufgabe verständigt habe. Union, SPD und Grüne stimmten für das Gesetz, die Linke votierte dagegen. Sie bemängelt unter anderem, dass Gorleben bei der Standortsuche nicht ausgeschlossen wird.| 23.03.2017 20:00 Uhr

Bahn verbucht Gewinn

Berlin: Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr einen Gewinn erzielt. Er lag nach Abzug von Zinsen und Steuern bei 716 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Konzern wegen Problemen im Güterverkehr noch einen Verlust von 1,3 Milliarden Euro verbucht. Der neue Bahnchef Lutz sagte, die Trendwende sei geschafft. Im Fernverkehr habe das Unternehmen mit fast 140 Millionen Reisenden einen neuen Fahrgastrekord erreicht. Auch Pünktlichkeit und Service hätten sich deutlich verbessert.| 23.03.2017 20:00 Uhr

Erdogan plant keine Reise nach Deutschland

Ankara: Der türkische Präsident Erdogan will vor dem Referendum Mitte April nicht mehr nach Deutschland kommen. In einem Fernsehinterview sagte er, ein solcher Besuch stehe momentan nicht auf der Tagesordnung. Erdogan wies zugleich die Kritik von Bundespräsident Steinmeier zurück. Er bedaure, dass Steinmeier sich so über ihn geäußert habe, trotz seiner Freundschaft zu ihm. Der neue Bundespräsident hatte gestern in seiner Antrittsrede Erdogan aufgefordert, die Nazi-Vergleiche zu unterlassen und den Rechtsstaat zu respektieren.| 23.03.2017 20:00 Uhr

Kippen die US-Abgeordneten "Obamacare"?

Washington: Der frühere US-Präsident Obama hat vor einer Verschlechterung der Gesundheitsversorgung gewarnt, sollte das Repräsentantenhaus seine Reform kippen. Obama räumte in einer schriftlichen Erklärung ein, das System sei verbesserungsbedürftig. Aber Priorität aller Veränderungen müsse sein, dass sich die Lage für hart arbeitende Amerikaner nicht verschlechtere. Am Abend soll das Repräsentantenhaus darüber abstimmen, ob die "Obamacare" genannte Reform durch ein neues Modell ersetzt wird. Der amtierende Präsident Trump hatte das Gesetz wiederholt als ineffektiv und zu teuer bezeichnet. Das von ihm unterstützte Modell sieht die Abschaffung der Versicherungspflicht vor und ist stärker marktwirtschaftlich ausgerichtet.| 23.03.2017 20:00 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts überall trocken, Tiefstwerte plus 4 bis minus 3 Grad. Morgen nach örtlichem Frühnebel verbreitet viel Sonne, Höchstwerte 7 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend Wechsel von Sonne und Wolken, 8 bis 14 Grad. Am Sonntag oft freundlich bei 7 bis 13 Grad.| 23.03.2017 20:00 Uhr