NDR Info Nachrichten vom 23.03.2017:

IS bekennt sich zu Anschlag in London

London: Nach dem Anschlag in der britischen Hauptstadt prüfen Experten einen Zusammenhang mit der Terror-Organisation Islamischer Staat. Zuvor war im Internet eine Mitteilung verbreitet worden, wonach der IS sich zu der Tat bekennt. Die Echtheit der Nachricht müsse nun untersucht werden, hieß es. Bei dem Attentäter handelt es sich nach Angaben von Scotland Yard um den 52-jährigen Khalid Masood aus Mittelengland. Er sei der Polizei bereits aufgrund von Gewaltdelikten und unerlaubtem Waffenbesitz bekannt gewesen. Eine Verurteilung wegen terroristischer Aktivitäten habe es aber nicht gegeben. Bei der Attacke waren gestern vier Menschen getötet worden, darunter auch der Attentäter. 29 Verletzte werden noch im Krankenhaus behandelt, darunter auch eine Deutsche.| 23.03.2017 19:45 Uhr

Polizei stoppt Auto in Antwerpen

Antwerpen: In der Hafenstadt in Belgien hat die Polizei einen Mann festgenommen, der mit einem Auto mit hoher Geschwindigkeit durch eine belebte Einkaufsstraße gerast ist. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft mussten sich Fußgänger vielfach durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Erst ein Sonder-Einsatzkommando der Polizei konnten den Wagen stoppen. Soldaten war dies zuvor nicht gelungen. Im Kofferraum des Autos fanden die Ermittler unter anderem ein Gewehr und Messer. Den Angaben zufolge handelt es sich bei dem Fahrer um einen 39-Jahren alten Franzosen tunesischer Herkunft.| 23.03.2017 19:45 Uhr

Bundestag beschließt Atommüll-Endlager-Suche

Berlin: Der Bundestag hat ein Gesetz für die Suche nach einem Atommüll-Endlager verabschiedet. Wissenschaftler und Politiker sollen bis 2031 einen Ort in Deutschland wählen, an dem radioaktive Abfälle für eine Million Jahre sicher aufbewahrt werden können. Das letzte Wort haben aber Bundestag und Bundesrat. Umweltministerin Hendricks betonte, es sei dringend notwendig gewesen, das Chaos in Sachen Atommüll zu ordnen. Die kaum vorstellbar lange Lagerdauer zeige, welch Irrweg die Kernenergienutzung sei. Die Linke stimmte als einzige Fraktion gegen das Gesetz. Sie kritisiert unter anderem, dass Gorleben in Niedersachsen noch immer auf der Liste der möglichen Lagerstätten steht.| 23.03.2017 19:45 Uhr

Bahn verbucht Gewinn

Berlin: Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr einen Gewinn erzielt. Er lag nach Abzug von Zinsen und Steuern bei 716 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Konzern wegen Problemen im Güterverkehr noch einen Verlust von 1,3 Milliarden Euro verbucht. Der neue Bahnchef Lutz sagte, die Trendwende sei geschafft. Im Fernverkehr habe das Unternehmen mit fast 140 Millionen Reisenden einen neuen Fahrgastrekord erreicht. Auch Pünktlichkeit und Service hätten sich deutlich verbessert.| 23.03.2017 19:45 Uhr

Mehr Behandlungsfehler in 2016

Berlin: Die Zahl der festgestellten ärztlichen Behandlungsfehler ist im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen bestätigten rund 2.200 Fälle. Das sind etwa einhundert mehr als 2015. Die Bundesärztekammmer wies darauf hin, dass auch die Zahl der Behandlungen deutlich gestiegen sei. Gemessen daran liege die Zahl der festgestellten Fehler im Promillebereich. Beanstandet wurden vor allem Knie- und Hüftgelenkarthrosen sowie Unterschenkel- und Sprunggelenkbrüche.| 23.03.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: Nachts überall trocken, Tiefstwerte plus 4 bis minus 3 Grad. Morgen nach örtlichem Frühnebel verbreitet viel Sonne, Höchstwerte 7 bis 14 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonnabend Wechsel von Sonne und Wolken, 8 bis 14 Grad. Am Sonntag oft freundlich bei 7 bis 13 Grad.| 23.03.2017 19:45 Uhr