NDR Info Nachrichten vom 18.03.2017:

Terrorangst in Frankreich nach Orly-Vorfall

Paris: Zwei Angriffe im Großraum der Hauptstadt haben Frankreich erneut in Terrorangst versetzt. Am Flughafen Orly wurde ein Mann erschossen, nachdem er versucht hatte, einer Soldatin einer Anti-Terror-Einheit die Waffe zu entreißen. Dem Verteidigungsministerium zufolge war sie als Teil einer Patrouille von drei Soldaten am Flughafen unterwegs. Ihre Kameraden hätten das Feuer zu Recht eröffnet, erklärte Verteidigungsminister Le Drian. Der Flugbetrieb am zweitgrößten Flughafen von Frankreich ist derzeit unterbrochen. Früher am Morgen hatte derselbe Angreifer in der nahegelegenen Stadt Stains mit einer Schrotpistole Polizisten attackiert und einen Beamten leicht am Kopf verletzt. Inzwischen ermittelt eine Anti-Terror-Abteilung der Staatsanwaltschaft die Hintergründe der beiden Angriffe. Der heute getötete Mann wurde bereits von den Behörden beobachtet.| 18.03.2017 12:45 Uhr

Koordinator: Merkel in USA erfolgreich

Berlin: Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Hardt, hat den Besuch von Kanzlerin Merkel in den USA als großen Erfolg gewertet. Merkel und die mitgereisten Unternehmenschefs hätten in Washington zeigen können, dass Deutschland einen großen Beitrag für die amerikanische Wirtschaft leiste, sagte Hardt auf NDR Info. Dies hat nach Einschätzung des CDU-Politikers Präsident Trump vermutlich bisher so nicht wahrgenommen. Hardt räumte ein, angesichts von Vorurteilen in den USA gegen die deutsche Außenwirtschaftspolitik sei noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Transatlantik-Koordinator sprach von einem ehrlichen Treffen im Weißen Haus. Merkel und Trump seien sich so begegnet, wie es bei einer ersten Zusammenkunft üblich sei. Alles andere wäre als Show und Anbiederei wahrgenommen worden.| 18.03.2017 12:45 Uhr

Laptop von Secret Service gestohlen

Washington: Dem für die Sicherheit von US-Präsident Trump zuständigen Secret Service ist ein Laptop gestohlen worden. Ein Mitarbeiter sei Opfer einer kriminellen Handlung geworden, heißt es in einer Mitteilung des Sicherheitsdienstes. Welche Daten auf dem Laptop gespeichert sind, ist noch unklar. Medienberichten zufolge befinden sich auf dem Gerät Evakuierungspläne vom Trump Tower in New York und Informationen zur E-Mail-Affäre von Hillary Clinton. Der Secret Service erklärte zu dem Diebstahl, der Computer sei gut gesichert. Auch dürften keine vertraulichen Daten auf dem Gerät gespeichert werden.| 18.03.2017 12:45 Uhr

5.600 Milchbauern gaben auf

Berlin: Mehr als 5.600 Milchbauern haben seit dem Wegfall der Milchquote im Frühjahr 2015 ihren Betrieb aufgegeben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet. Besonders kleine Betriebe haben danach aufgegeben. Bayern ist am stärksten betroffen, gefolgt von Baden-Württemberg und Niedersachsen. Seit dem Wegfall der Quote können Bauern beliebig viel Milch vermarkten. Dies trug mit dazu bei, dass die Preise fielen. Inzwischen sind sie wieder etwas gestiegen. Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Krüsken, warnte allerdings, für viele Betriebe sei ein Preis von knapp über 30 Cent je Liter Milch nicht ausreichend.| 18.03.2017 12:45 Uhr

Hans-Rolf Dräger gestorben

Kiel: Der langjährige Präsident der Nordelbischen Synode, Hans-Rolf Dräger, ist tot. Wie die Nordkirche heute mitteilte, starb er bereits am vergangenen Montag im Alter von 97 Jahren. Dräger war 1972 zum Präsidenten der Schleswig-Holsteinischen Landessynode gewählt worden. Nach der Gründung der Nordelbischen Kirche war er von 1977 an deren erster Synodenpräsident. 1995 verlieh die Kieler Universität Dräger die Ehrendoktorwürde.| 18.03.2017 12:45 Uhr