NDR Info Nachrichten vom 18.03.2017:

Anti-Terror-Ermittlungen in Paris

Paris: Nach den tödlichen Schüssen an einem Flughafen der französischen Hauptstadt hat die Anti-Terror-Abteilung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen an sich gezogen. Weitere Einzelheiten nannte die Behörde zunächst nicht. Am Flughafen Orly hatte zuvor ein Unbekannter einer Soldatin einer Anti-Terror-Einheit die Waffe entrissen. Der Täter wurde von Sicherheitskräften erschossen. Unbestätigten Angaben zufolge soll es sich um einen muslimischen Extremisten handeln, der auf der Beobachtungsliste der Behörden stand. Der Flugbetrieb in Orly ist derzeit komplett eingestellt. Etwa anderthalb Stunden zuvor hatte ein Mann in der Nähe von Paris auf Polizisten geschossen und dabei einen von ihnen leicht verletzt. Derzeit ist unklar, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen besteht und ob es sich möglicherweise um den selben Täter handelt.| 18.03.2017 11:45 Uhr

Koordinator: Merkel in USA erfolgreich

Berlin: Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Hardt, hat den Besuch von Kanzlerin Merkel in den USA als großen Erfolg bewertet. Merkel und die mitgereisten Unternehmenschefs hätten in Washington zeigen können, dass Deutschland einen großen Beitrag für die amerikanische Wirtschaft leiste, sagte Hardt auf NDR Info. Dies hat nach Einschätzung des CDU-Politikers Präsident Trump vermutlich bisher so nicht wahrgenommen. Hardt räumte ein, angesichts von Vorurteilen in den USA gegen die deutsche Außenwirtschaftspolitik sei noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Transatlantik-Koordinator sprach von einem ehrlichen Treffen im Weißen Haus. Merkel und Trump seien sich so begegnet, wie es bei einer ersten Zusammenkunft üblich sei. Alles andere wäre als Show und Anbiederei wahrgenommen worden.| 18.03.2017 11:45 Uhr

Flughafen Catania auf Sizilien geschlossen

Rom: Wegen der Aschewolke aus dem Vulkan Ätna ist auf Sizilien der internationale Flughafen Catania geschlossen worden. Mehrere Flüge wurden gestrichen oder umgeleitet, darunter auch eine Maschine aus München. Ein Sprecher des Flughafens sagte, zwar hätten Räumfahrzeuge die Start- und Landebahn von Asche gesäubert. Die Lage sei aber weiter kritisch. Der Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Die jüngsten Eruptionen hatten vor gut zwei Wochen begonnen.| 18.03.2017 11:45 Uhr

5.600 Milchbauern gaben auf

Berlin: Mehr als 5.600 Milchbauern haben seit dem Wegfall der Milchquote im Frühjahr 2015 ihren Betrieb aufgegeben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet. Besonders kleine Betriebe haben danach aufgegeben. Bayern ist am stärksten betroffen, gefolgt von Baden-Württemberg und Niedersachsen. Seit dem Wegfall der Quote können Bauern beliebig viel Milch vermarkten. Dies trug mit dazu bei, dass die Preise fielen. Inzwischen sind sie wieder etwas gestiegen. Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Krüsken, warnte allerdings, für viele Betriebe sei ein Preis von knapp über 30 Cent je Liter Milch nicht ausreichend.| 18.03.2017 11:45 Uhr

Hans-Rolf Dräger gestorben

Kiel: Der langjährige Präsident der Nordelbischen Synode, Hans-Rolf Dräger, ist tot. Wie die Nordkirche heute mitteilte, starb er bereits am vergangenen Montag im Alter von 97 Jahren. Dräger war 1972 zum Präsidenten der Schleswig-Holsteinischen Landessynode gewählt worden. Nach der Gründung der Nordelbischen Kirche war er von 1977 an deren erster Synodenpräsident. 1995 verlieh ihm die Kieler Universität die Ehrendoktorwürde.| 18.03.2017 11:45 Uhr