NDR Info Nachrichten vom 18.03.2017:

Mann an Pariser Flughafen erschossen

Paris: Auf einem Flughafen der französischen Hauptstadt ist ein Mann nach einer Attacke auf einen Soldaten erschossen worden. Der Mann soll dem Soldaten seine Waffe entrissen haben. Anschließend sei er geflüchtet. Sicherheitskräfte hätten daraufhin den Angreifer erschossen. Außer ihm soll niemand verletzt worden sein. Der Flugverkehr in Paris-Orly wurde eingestellt. An einem anderen Ort der französischen Hauptstadt soll ein Mann auf Polizisten geschossen und einen von ihnen verletzt haben. Die Hintergründe der Taten sind bislang unklar. Frankreich war wiederholt Ziel von Terroranschlägen. Deshalb patrouillieren Soldaten an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen gefährdeten Orten.| 18.03.2017 11:15 Uhr

BDI vermisst US-Bekenntnis zu Kooperation

Berlin: Der Bundesverband der Deutschen Industrie hat beklagt, dass sich US-Präsident Trump in seinem ersten Treffen mit Kanzlerin Merkel nicht zu einer engen wirtschaftlichen Kooperation bekannt habe. Der Präsident des BDI, Kempf, sagte, darauf habe die gesamte Weltwirtschaft sehnsüchtig gewartet. Niemand sei eine Insel - auch die USA nicht. Merkel hatte gestern Abend in Washington erstmals mit Trump konferiert. Anschließend betonten beide Politiker ihren Willen zur Zusammenarbeit. In einer gemeinsamen Pressekonferenz verwiesen sie auf das Nato-Bündnis, den Anti-Terror-Kampf und die Bemühungen zur Beilegung der Ukraine-Krise. Vor allem in der Wirtschaftspolitik wurden Differenzen deutlich. Trump betonte, die USA seien im internationalen Handel jahrelang unfair behandelt worden. Auf Merkels Vorschlag, wieder über ein europäisch-amerikanisches Freihandelsabkommen zu verhandeln, ging er nicht ein.| 18.03.2017 11:15 Uhr

Streit über US-Einreisestopp

Washington: Im juristischen Streit über das Einreiseverbot für Bürger aus sechs mehrheitlich muslimischen Ländern geht die US-Regierung in Berufung. Sie legte Widerspruch bei einem Bundesgericht im Bundesstaat Maryland ein. Zwei Gerichte in den USA - neben demjenigen in Maryland noch ein weiteres auf Hawaii - hatten das Dekret per einstweiliger Anordnung gestoppt. Die Verfügung in Hawaii will die US-Regierung später anfechten. Nach dem Scheitern eines ersten Einreiseverbots für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Staaten hatte die US-Regierung ein überarbeitetes Dekret erlassen. Ausgenommen sind diesmal Iraker sowie Inhaber gültiger Visa, Geschäftsleute oder Bürger mit einer US-Aufenthaltserlaubnis.| 18.03.2017 11:15 Uhr

CDU-Arbeitnehmerflügel für Lohn-Gesetz

Berlin: Der Vorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels, Laumann, hat die Wirtschaftspolitiker seiner Partei aufgefordert, ihren Widerstand gegen ein Lohngleichheitsgesetz aufzugeben. Laumann sagte der "Frankfurter Rundschau", er könne die Haltung seiner Parteikollegen nicht nachvollziehen. Es sei nicht klug, einen Kompromiss zu boykottieren, dem die Arbeitgeberverbände im Grunde zustimmten. Das Lohngleichheitsgesetz soll dazu beitragen, Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland zu beseitigen. Geplant ist, größere Unternehmen zu verpflichten, über die Höhe der Löhne zu informieren. Der CDU-Mittelstandspolitiker von Stetten hatte bemängelt, dass diese Pflicht bereits für Firmen mit mehr als 200 Beschäftigten gelten soll. Er verwies auf den Koalitionsvertrag, wonach erst Unternehmen ab 500 Mitarbeitern Auskünfte geben müssen.| 18.03.2017 11:15 Uhr

Ärzte: Grausame Kriegsführung im Jemen

Berlin: Die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" prangert eine besonders grausame Kriegsführung im Jemen an. Der Geschäftsführer des deutschen Zweigs der Organisation, Westphal, bemängelte, die Kampfhandlungen würden mit einer Rücksichtslosigkeit gegenüber der Zivilbevölkerung geführt, die durch nichts zu entschuldigen sei. Bauern würden auf ihren Feldern beschossen, Kliniken bombardiert. Viele Kranke und Verwundete seien von jeglicher medizinischer Grundversorgung abgeschnitten. Im Jemen kämpfen Huthi-Rebellen gegen Regierungstruppen, welche von einer saudi-arabisch geführten Koalition unterstützt werden.| 18.03.2017 11:15 Uhr