NDR Info Nachrichten vom 10.03.2017:

Dobrindt verteidigt PKW-Maut

Berlin: Der Bundestag debattiert heute über die PKW-Maut. Verkehrsminister Dobrindt verteidigte seinen Gesetzentwurf. Der CSU-Politiker sagte, es gebe keinen anderen Verkehrshaushalt in Europa, der über die PKW-Maut so viel einnehmen werde, wie der Bundeshaushalt. Die Opposition, aber auch Abgeordnete des Koalitionspartners SPD, vermuten, dass sich die Straßenbenutzungsgebühr nicht rechnen wird. Der Bundesrat debattiert heute ebenfalls über die PKW-Maut. Außerdem stimmen die Ländervertreter heute darüber ab, ob sie die nordafrikanischen Staaten Algerien, Tunesien und Marokko zu sicheren Herkunftsländern erklären. Eine Mehrheit gilt aber als unwahrscheinlich.| 10.03.2017 09:45 Uhr

EU-Gipfel geht weiter

Brüssel: Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union setzen heute ihr Gipfeltreffen ohne die britische Premierministerin May fort. Die EU will sich mit dem Thema befassen, wie es nach einem Austritt Großbritanniens mit der Union weiter geht. Gestern war Ratspräsident Tusk für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Tusk versicherte, er werde sich für alle 28 Mitgliedstaaten einsetzen, und er werde alles tun, damit sein Heimatland Polen nicht weiter in die politische Isolation gerate. Polen hatte als einziges der 28 Mitgliedsländer gegen Tusk gestimmt. Warschau wirft dem früheren polnischen Ministerpräsidenten Einmischung in die polnische Innenpolitik vor.| 10.03.2017 09:45 Uhr

Streik legt Berliner Flughäfen lahm

Berlin: Ein Streik des Bodenpersonals hat die Flughäfen der Hauptstadt fast vollständig lahmgelegt. Nach Angaben eines Sprechers fallen heute nahezu alle Flüge von und nach Tegel und Schönefeld aus. In Tegel wurden demnach mehr als 450 Verbindungen gestrichen, in Schönefeld mehr als 200. Ein Chaos blieb jedoch aus. Viele Reisende seien gar nicht erst zum Flughafen gekommen, so die Flughafengesellschaft. Sie rief alle Fluggäste von und nach Berlin auf, sich vor Reisebeginn bei ihren Airlines zu informieren. Die Gewerkschaft Verdi hat die etwa 2.000 Beschäftigten des Bodenpersonals bis morgen früh zum Streik aufgerufen. Hintergrund ist ein Tarifstreit um bessere Bezahlung.| 10.03.2017 09:45 Uhr

Herne: Mutmaßlicher Kindsmörder festgenommen

Herne: Nach der Festnahme des mutmaßlichen Kindermörders aus der nordrhein-westfälischen Stadt ist die Identität einer weiteren gefundenen Leiche noch nicht geklärt. Der Tote war in einer brennenden Wohnung entdeckt worden, auf die die Polizisten von dem festgenommenen 19-Jährigen hingewiesen worden waren. Nach Polizeiangaben ist bislang auch nicht bekannt, in welcher Beziehung die beiden Personen standen. Über den Stand der Ermittlungen soll am Nachmittag in einer Pressekonferenz informiert werden. Der 19-Jährige steht im dringenden Verdacht, vor vier Tagen in Herne einen neunjährigen Nachbarsjungen erstochen und im Internet Bilder seines Opfers veröffentlicht zu haben. Er hatte sich gestern Abend der Polizei gestellt.| 10.03.2017 09:45 Uhr

Mehr Straftaten gegen Lehrer in NDS

Hannover: Die Zahl der Straftaten gegen Lehrer ist in Niedersachsen nach Presseinformationen im vergangenen Jahr um 22 Prozent gestiegen. Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf das Landeskriminalamt berichtet, wurden 172 Straftaten registriert, darunter 96 Körperverletzungen. Der Bundesvorsitzende der Lehrerorganisation "Verband Bildung und Erziehung", Beckmann, sagte, die Politik müsse einsehen, dass Angriffe gegen Lehrer genauso schlimm sind wie Angriffe gegen Polizisten und Rettungskräfte. Noch aber würden sie zum Privatproblem der Lehrkräfte gemacht, oder es werde gesagt, dass das zum Beruf dazu gehöre.| 10.03.2017 09:45 Uhr