NDR Info Nachrichten vom 09.03.2017:

Merkel: Mehr EU-Engagement bei Flüchtlingen

Berlin: Kanzlerin Merkel hat in einer Regierungserklärung zum EU-Gipfel mehr gemeinsame Anstrengungen der Mitgliedsländer gefordert, um Fluchtbewegungen nach Europa einzudämmen. Im Bundestag sagte Merkel, der Kampf gegen Schlepper müsse oberste Priorität haben. Darüber hinaus ging die Kanzlerin auf den Streit mit der Türkei ein. Die Nazi-Vorwürfe türkischer Regierungsmitglieder müssten aufhören, verlangte Merkel. Wahlkampfauftritte türkischer Minister seien hierzulande weiterhin möglich, sofern sie ordnungsgemäß angemeldet würden. Merkel sprach sich außerdem klar für eine zweite Amtszeit von EU-Ratspräsident Tusk aus. Die Wahl ist einer der ersten Tagesordnungspunkte auf dem EU-Gipfel am Nachmittag. Polen verlangt allerdings, die Abstimmung zu verschieben und drohte mit einer Blockade des Gipfels.| 09.03.2017 10:15 Uhr

Gabriel wirbt in Moskau für Abrüstung

Moskau: Bundesaußenminister Gabriel hat bei einem Besuch in Russland für Abrüstung geworben. Nach einem Gespräch mit seinem Kollegen Lawrow sagte Gabriel, es gebe die Sorge, dass es zu einer Aufrüstungsspirale komme. Hintergrund ist die Stationierung von NATO-Soldaten im Baltikum sowie die Verlegung zehntausender russischer Soldaten an die Westgrenze. Vor Beginn des Besuchs hatte sich Gabriel bereits dafür ausgesprochen, den NATO-Russland-Rat wieder regelmäßig tagen zu lassen. Der Außenminister traf in Moskau heute früh auch Vertreter der Zivilgesellschaft, darunter den Geschäftsführer von Greenpeace-Russland und den Chefredakteur der Zeitung "Nowaja Gazeta".| 09.03.2017 10:15 Uhr

Mehr Tote bei Angriff auf Klinik in Kabul

Kabul: Bei dem Angriff auf ein Militärkrankenhaus in der afghanischen Hauptstadt sind mehr Menschen getötet worden als zunächst angegeben. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, starben 49 Menschen, 76 wurden verletzt. Gestern hatten die Behörden noch von 30 Toten gesprochen. Mitglieder der Terrororganisation Islamischer Staat hatten die Klinik überfallen und auf Ärzte und Patienten geschossen. Erst nach sieben Stunden konnten sie von Spezialkräften der afghanischen Armee überwältigt werden.| 09.03.2017 10:15 Uhr

Vorwürfe gegen SPD-Kanzlerkandidat Schulz

Brüssel: SPD-Kanzlerkandidat Schulz sieht sich mit neuen Vorwürfen in Bezug auf seine Zeit als Präsident des EU-Parlaments konfrontiert. Nach Angaben der Parlamentsverwaltung hat Schulz mit Plänen zur Beförderung enger Mitarbeiter seine Kompetenzen überschritten. Schulz habe im Herbst 2015 einen Angestellten rückwirkend bis Sommer 2014 zum Abteilungsleiter befördern wollen, heißt es in einem Schreiben der Verwaltung. Weil der Parlamentspräsident dies nicht eigenmächtig entscheiden dürfe, sei das Vorhaben nicht umgesetzt worden. Mitte Februar war Schulz bereits vorgeworfen worden, er habe seinen Vertrauten Engels begünstigt, indem er ihn auf eine Dauerdienstreise nach Berlin schickte. Die EU-Parlamentsverwaltung sah in diesem Fall aber keinen Regelverstoß.| 09.03.2017 10:15 Uhr

Mord in Herne: Fahndung ausgeweitet

Herne: Die Polizei fahndet weiterhin mit Hochdruck nach dem Mann, der in der Ruhrgebietsstadt einen neunjährigen Jungen getötet haben soll. Gestern Abend wurde der Fahndungsaufruf erweitert. Die Beamten haben Anhaltspunkte, dass der Verdächtige sich bei der Tat an der Hand verletzt haben könnte. Deshalb werden Zeugen gesucht, die den 19-Jährigen im Raum Herne bei einem Arzt, in einem Krankenhaus oder einer Apotheke gesehen haben. Zusätzlich veröffentlichten die Ermittler das Bild eines Hundes. Angaben zu dessen Besitzer könnten die Ermittlungen voranbringen, sagte ein Sprecher.| 09.03.2017 10:15 Uhr

Börse Kompakt

Zur Börse: Der Dax fällt um 0,1 Prozent auf 11.954 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-Index um 0,3 Prozent höher bei 20.856. Der Euro wird mit einem Dollar 05 50 gehandelt.| 09.03.2017 10:15 Uhr