NDR Info Nachrichten vom 06.03.2017:

Hamburg untersagt Cavusoglu-Auftritt

Hamburg: Die Behörden in der Hansestadt haben den für morgen geplanten Auftritt des türkischen Außenministers Cavusoglu vorerst untersagt. Nach Angaben des Bezirksamtes Mitte stellte die Feuerwehr in der Veranstaltungshalle im Stadtteil Wilhelmsburg Mängel beim Brandschutz fest. Eine Sprecherin der Behörde betonte, der Auftritt Cavusoglus sei nicht generell verboten worden. Ob es ein Ausweichquartier geben wird, ist aber noch unklar. Hamburgs Innensenator Grote von der SPD sagte auf NDR Info, die Entscheidung sei nicht politisch motiviert. Die Halle habe überhaupt keine Brandmeldeanlage. Da würde man jede Veranstaltung absagen, so Grote. Der türkische Präsident Erdogan hatte gestern wegen abgesagter Auftritte seiner Minister den deutschen Behörden Nazi-Methoden vorgeworfen. Der Sprecher der Bundesregierung, Seibert, bezeichnete diese Äußerung heute als absurd.| 06.03.2017 19:45 Uhr

Einreiseverbot - Neuer Anlauf von Donald Trump

Washington: US-Präsident Trump hat ein neues Dekret für ein Einreiseverbot in die Vereinigten Staaten unterzeichnet. Anders als in Trumps erster Anordnung, mit der er vor wenigen Wochen vor Gericht gescheitert war, sind dieses Mal Iraker von dem Verbot ausgeklammert. Betroffen sind jedoch wieder Menschen aus dem Iran, Syrien, Somalia, Jemen, Libyen und dem Sudan. Ihnen bleibt von Mitte des Monats an für 90 Monate die Einreise in die USA verwehrt, es sei denn, sie verfügen über eine Greencard oder sind bereits im Besitz eines Visums. Durch präzisere Formulierungen und einige Abmilderungen soll die neue Anordnung des US-Präsidenten auch im Fall von Klagen Bestand haben.| 06.03.2017 19:45 Uhr

IG-Metall sieht Opel-Übernahme positiv

Frankfurt am Main: Die IG Metall sieht in der Übernahme von Opel durch den französischen Konkurrenten PSA mehr Chancen als Risiken. Der Vorsitzende des Bezirks Mitte, Köhlinger, sagte, Opel habe in diesem Projekt eine echte Zukunftschance. Die Gewerkschaft erwarte Planungssicherheit für die 19.000 Beschäftigten an den deutschen Opel-Standorten. Nach den derzeit geltenden Tarifverträgen sind die Jobs bis Ende kommenden Jahres vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt. PSA übernimmt Opel und Vauxhall für 1,3 Milliarden Euro.| 06.03.2017 19:45 Uhr

Juppé will kein Ersatz-Kandidat sein

Bordeaux: In Frankreich hat Ex-Premierminister Juppé eine Präsidentschaftskandidatur endgültig ausgeschlossen. Er stehe nicht als Ersatz für den umstrittenen konservativen Kandidaten Fillon zur Verfügung, erklärte Juppé in Bordeaux. Gleichzeitig kritisierte er Fillon für dessen Umgang in der Affäre um eine mögliche Scheinbeschäftigung von Familienmitgliedern. Fillon habe sich mit seinem Verhalten in eine Sackgasse manövriert. In einer Krisensitzung der Konservativen appellierte Fillion an seine Parteifreunde, sich hinter ihn zu stellen. Er hat wiederholt beteuert, unschuldig zu sein und einen Verzicht auf die Präsidentschaftskandidatur abgelehnt.| 06.03.2017 19:45 Uhr

Wettervorhersage

Das Wetter: In der Nacht viele Wolken und gebietsweise Regen oder Schneeregen, mitunter auch Schnee. Tiefstwerte plus 3 bis minus 1 Grad. Morgen viele Wolken, anfangs noch etwas Regen oder Schneeregen, später meist trocken. Höchstwerte 2 bis 6 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Mittwoch dichte Wolken und zeitweise Regen, anfangs auch noch Schneeregen oder Schnee, 4 bis 10 Grad. Am Donnerstag wechselnd bewölkt, 7 bis 13 Grad.| 06.03.2017 19:45 Uhr