Nachtclub Classics

Hippies with Attitude - 50 Jahre Crosby, Stills, Nash & Young

Samstag, 21. Juli 2018, 23:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Die Schlachten sind geschlagen, die Helden haben's halbwegs überlebt – und moralisch sind sie die Sieger. Vier Männer begegneten sich vor 50 Jahre. Sie hatten die schönsten Stimmen, die besten Songs und reichlich Prominenz – David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash und Neil Young waren eine Supergroup, ein Haufen von Stars, als sie sich im kalifornischen Laurel Canyon über den Weg liefen. Und die Welt verändern wollten: Vier Hippies with Attitude, die schon bald Rekorde brachen, die ersten Stadion-Tourneen der Rock-Musik überhaupt antraten. Niemals nur für den schnöden Mammon – für den natürlich auch - sondern weil ihre Lieder politisch Wirkung erzielten. Die vier Barden liebten und hassten sich, gingen im Zorn auseinander, fanden in immer neuen Kombis wieder zusammen – um gegen die Kriegspläne des damaligen US-Präsidenten George W.Bush ins Feld zu ziehen oder sich jüngst im Vorwahlkampf hinter den linken Favoriten Bernie Sanders zu stellen. Weil es eben auch um die Sache geht: diese Welt ein bisschen besser machen. 50 Jahre Crosby, Stills, Nash & Young – die Nachtclub Classics auf Westcoast-Spurensuche.

Eine Sendung von Ralf Dorschel

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Nachtclub-Classics,sendung786920.html