Jazz NDR Bigband

NDR Bigband feat. Niels Klein "Outbound Songs"

Sonntag, 22. April 2018, 22:15 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Saxofonist Niels Klein wurde 2015 mit dem ECHO Jazz in der Kategorie "Instrumentalist des Jahres national" ausgezeichnet.

Ein Flugzeug, das gerade auf seine Reise startet, wird im Flughafen-Code "outbound" genannt. Auch Musik kann sich auf den Weg machen. Das hat Niels Klein beobachtet, als er ein neues Programm für die NDR Bigband schrieb: die "Outbound Songs".

"Der Begriff fiel mir ein, als ich die Stücke sich entwickeln ließ, ohne dass sie am Ende zwangsläufig wieder einen formalen Bogen zum Anfang nehmen mussten", erklärt der Komponist. "Für mich hieß das, die Kontrollmechanismen einmal etwas loszulassen, nicht immer zu fragen: Kann ich das jetzt wirklich machen? Dass das Stück einfach da, zack, links um die Kurve geht und dann geradeaus weiter?" Doch keine Sorge: Wenn man das jetzt höre, falle es gar nicht auf, verspricht Klein.

Ein Traum wird wahr

Der Komponist und Saxofonist gehört zu den profiliertesten jungen Musikern der deutschen Jazzszene. Mit "Outbound Songs" wird für den gebürtigen Hamburger ein Traum wahr: Er spielt gemeinsam mit seinen alten Idolen - der NDR Bigband und Drummer Jim Black.

Mehr Jazz

NDR Info und der Jazz

Neue Jazz Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz-Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr