Jazz NDR Bigband

60 Jahre NDR Jazzkonzerte:

Sonntag, 09. Dezember 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Erste Kontakte mit der NDR Bigband gab's schon Mitte der 1990er-Jahre, da war Nils Wogram als Twen Student und ein vielversprechendes Talent. Heute kann er es sich leisten, bescheiden zu sein - nach dem "Portrait of a Band" 2007, damals beim Enja-Label erschienen, ist das zweite große Programm für die Bigband "Work Smoothly" gerade kein Vorzeige-Projekt für den Solisten Wogram selbst, sondern ausnahmslos für alle um ihn herum. Weil er sie alle so schätzt.

Screenshot: Nils Wogram (links) und Geir Lysne © NDR Foto: Ralph Baudach

Nils Wogram und NDR Bigband proben

"Man lernt ein Leben lang und versucht immer, sich zu verbessern", so Nils Wogram über das Komponieren. "Work Smoothly" hat der Posaunist eigens für die NDR Bigband geschrieben.

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Für die Arbeit hatte sich der Posaunist zwei Ziele gesteckt - gezielt wollte er für die persönlichen musikantischen Profile im Orchester schreiben; denn, wie Wogram sagt: "Dieser Individualismus ist die große Stärke der Band!" Darum steht "das Vokabular" einzelner Kollegen im Mittelpunkt. Der zweite Schritt, den Wogram zuvor als Komponist gehen musste, war genauso wichtig: Musik zu kreieren, die in Erinnerung bleibt, die auch ohne Bigband für sich stehen könnte - "markant", nennt Wogram das.

Hören Sie den Konzertmitschnitt aus der Elbphilharmonie vom 18. Oktober 2018.
Am Mikrofon: Henry Altmann

Mehr Jazz
NDR Bigband

Die NDR Bigband

NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau: Die NDR Bigband ist ein hochklassiges Ensemble von internationalem Rang. mehr

NDR Info und der Jazz

Neue Jazz Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz-Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr