Jazz NDR Bigband

NDR Bigband mit dem Vibrafonisten Wolfgang Schlüter (1933 - 2018)

Sonntag, 18. November 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Wolfgang Schlüter gehörte zu den letzten deutschen Urgesteinen des Jazz: Am Montag verstarb der Vibrafonist im Alter von 85 Jahren.

"Ich wollte immer nur Musik spielen", sagte Wolfgang Schlüter einmal. Die Musik dankte es ihm und trug ihn über alle Beine hinweg, die das Leben ihm zu stellen versuchte. Entgangene Möglichkeiten? Die gab es sicherlich, aber das Solo spielt sich hier und jetzt ab, nicht gestern, nicht morgen. Das beste Jazz-Solo ist immer einzigartig, und es ist nur wirklich gut, wenn es bedingungslos gespielt wird. Ist ein Solo etwa deshalb besser, weil es in New York erklingt und nicht in Hamburg oder Henstedt-Ulzburg?

Seine Soli veredelten etliche Aufnahmen der NDR Bigband

Bild vergrößern
Die NDR Studioband, Vorläufer der NDR Bigband, mit Dieter Glawischnig (auf der Bühnenkante sitzend, rechts), Heinz Sauer (links daneben), Günther Lenz (Bass) und Wolfgang Schlüter (Vibrafon).

1965 rief dann der NDR. Eine feste Stelle im Tanzorchester war frei. Wolfgang Schlüter nahm dankbar an und hatte in den folgenden 30 Jahren maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Unterhaltungs-Orchesters zu einer Weltklasse-Bigband: der NDR Bigband. Seine Soli veredelten buchstäblich tausende von Aufnahmen, nicht wenige von ihnen an der Seite von internationalen Jazz-Größen: Joe Pass, Dexter Gordon, Chet Baker. Sie alle kamen in den NDR und genossen das Spiel mit Wolfgang Schlüter.

Einige von ihnen hätten den Vibrafonisten sicherlich am liebsten mitgenommen, denn sein Ruf wurde auch jenseits des Atlantik wahrgenommen: Neben Albert Mangelsdorff war Wolfgang Schlüter der einzige deutsche Jazzmusiker, der vom amerikanischen Magazin "Downbeat" im berühmten "Critics' Poll" erwähnt wurde.

Am Mikrofon: Henry Altmann

Nachruf

Vibrafonist Wolfgang Schlüter gestorben

Der Vibrafonist Wolfgang Schlüter ist tot. Er starb am Montag, seinem 85. Geburtstag. Er gehörte zu den letzten deutschen Jazz-Urgesteinen und spielte über 30 Jahre lang in der NDR Bigband. mehr

Erinnerungen an Wolfgang Schlüter

Wolfgang Schlüter ist tot. Der Vibrafonist starb am 12.11.2018, an seinem 85. Geburtstag. Er erlebte und prägte viele Epochen des Jazz und spielte über 30 Jahre in der NDR Bigband. mehr

Mehr Jazz
NDR Bigband

Die NDR Bigband

NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau: Die NDR Bigband ist ein hochklassiges Ensemble von internationalem Rang. mehr

NDR Info und der Jazz

Neue Jazz Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz-Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Jazz-NDR-Bigband,sendung856992.html