Das Forum

Tariffreie Marktwirtschaft?

Samstag, 11. Mai 2019, 19:20 bis 19:50 Uhr, NDR Info

Zwei Frauen in roten Sweatshirts tragen Schilder mit der Aufschrift "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit". © dpa picture alliance Foto: Bernd von Jutrczenka

Auf dem Weg in eine tariffreie Marktwirtschaft?

NDR Info - Das Forum -

Tarifverträge verlieren an Bedeutung. Vor allem kleine Unternehmen vermeiden kollektive Verträge. Gewerkschaften sind oft zu schwach, sie durchzusetzen.

4,29 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Warum es so schwierig ist, Tarifverträge durchzusetzen
Ein Feature von Claas Christophersen

Bild vergrößern
Jedes Jahr gehen am 1. Mai Menschen für faire Arbeitsbedingungen auf die Straße.

Die Arbeitswelt ist spannungsgeladen. Individuelle Freiheitswünsche von Arbeitgebern wie Arbeitnehmern reiben und stoßen sich an kollektiven Verträgen.  Die bindende Kraft von Tarifverträgen hat in den vergangenen 20 Jahren deutlich nachgelassen. Weil Unternehmen sich in einer dynamisch verändernden Welt des Wirtschaftens ständig neu erfinden, neu organisieren müssen. Weil insbesondere kleinere Unternehmen den oft von Großkonzernen vorgegeben Flächentarifvertrag wirtschaftlich nicht tragen können. Und weil Gewerkschaften immer seltener ein Verhandlungsmandat für einen Tarifvertrag von den Arbeitnehmern bekommen. Denn trotz steigender Erwerbstätigkeit seit vielen Jahren sinkt die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder.

Tarife und Transparenz

Weniger Tarifbindung bedeuten mehr Spannungen und weniger Transparenz in der Arbeitswelt, mehr Ungewissheiten und weniger Sicherheiten - verbunden mit der ständigen Versuchung, die eigene Machtposition zu über-, und drohende Gefahren zu unterschätzen - für Unternehmen wie Arbeitnehmer gleichermaßen. Denn technologischer Fortschritt und demografischer Wandel können die Machtbalance schnell verschieben.

Das Manuskript der Sendung
344 KB

Tariffreie Marktwirtschaft?

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Das ist eine Forderung, die auch in diesem Jahr viele Mitarbeiter in Betrieben durchsetzen wollen. Wo liegen die Hindernisse? Download (344 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/epg/Das-Forum,sendung920304.html