Stand: 28.12.2016 14:34 Uhr

Von der Erfindung der Pflegeversicherung

Altenpflege in einem Heim © dpa Foto: Jens Kalaene
Immer mehr Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Für sie wurde 1994 die neue Versicherung eingeführt.

Es war eine schwere und vor allem lange Geburt. Schon Anfang der 1980er-Jahre machte sich die Gesundheitskonferenz der Länder Gedanken über die Finanzierung der Pflege. Fast zehn Jahre später wagte Baden-Württemberg im Bundesrat einen ersten konkreten Vorstoß. Doch es dauerte bis 1994, bis der damalige Bundessozialminister Norbert Blüm die frohe Kunde überbringen konnte: "Jetzt stehen wir am Wiegenbett der Pflegeversicherung. Die einen sagen: Die Augen sind von mir, die Anderen sagen: Mir ähneln die Hände. Nun, die Ohren - wie die Schwiegermutter. Wie schön, die Kompensationsbeinchen und die Anderen sagen: Wie gut steht ihm doch das private Jäckchen über dem solidarischen Hemdchen. Ich sage: Lasst uns doch um das Bett stellen, gemeinsam und uns heute wirklich gemeinsam freuen und dem Kind wünschen, dass es ein guter, ein starker Nothelfer für die Schwachen wird."

Der CDU-Politiker Karl-Josef Laumann. © karl-josef-laumann.de
AUDIO: Karl-Josef Laumann zur Pflegereform (5 Min)

Hohe Kosten für Pflege und klamme Kommunen

Damals waren bereits 1,7 Millionen Menschen in Deutschland auf Pflege angewiesen. Die hohen Kosten in Heimen konnten sich viele nicht leisten. Die Sozialhilfe musste einspringen, was die Kommunen stark belastete. In der Reihe "NDR Info Perspektiven" machen wir uns immer wieder auf die Suche nach konstruktiven Ansätzen für gesellschaftliche Probleme. Eine davon war die Idee einer Pflegeversicherung. Doch wie sollte die finanziert werden? Ökonomen und FDP wollten sie privatwirtschaftlich organisieren. Blüms CDU setzte auf eine Umlagenfinanzierung wie bei der gesetzlichen Krankenkasse. Die Folge: heftiger Streit in der Koalition.

Buß- und Bettag geopfert, später nachgebessert bei Elternbeitragen

"Wenn ich noch lange über Pflegeversicherung diskutieren muss, werde ich selber ein Pflegefall", schimpfte der damalige FDP-Chef Graf Lambsdorff. Am Ende stand ein Kompromiss. Außer in Sachsen wurde der Buß- und Bettag als Feiertag gestrichen, die Arbeitgeber also finanziell entlastet.

2001 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass Versicherte mit Kindern bei den Beiträgen zur Pflegeversicherung entlastet werden müssen. Ein Problem, dass die damalige Sozialministerin Ulla Schmidt lösen musste: "Ob man einen Weg sucht, einfach zu entlasten, mit Steuergeldern oder über Beiträge, oder ob man einen Weg geht, wie ich ihn auch vorgeschlagen hatte, dass man sagt: Alle zahlen mehr, nur die Eltern nicht. Das sind Wege, die man diskutieren kann." Die SPD-Politikerin setze sich durch. Seit 2005 zahlen kinderlose Versicherte einen Zuschlag von 0,25 Prozent.

Leistungen blieben in etwa gleich

Was sich in all den Jahren kaum veränderte, waren die Leistungen, die die Pflegebedürftigen bekommen. Nur hier und da wurde nachgebessert. Von großen Versprechungen vor der Wahl blieb nach der Wahl meistens nicht viel übrig. Wie bei FDP-Gesundheitsminister Bahr: "Am Ende müsse wir fragen: Was ist uns Pflege wert? Was wollen wir erreichen? Und darauf folgen die Finanzierungsentscheidungen und die müssen nachhaltig sein - es bringt nichts heute mehr Leistungen zu versprechen, die künftig nicht finanzierbar sind."

Neudefinition der Pflegebedürftigkeit

Zweimal verschwanden Expertengutachten zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung in den Ministeriums-Schubladen. Erst die Große Koalition von 2013 packte das Thema wieder an: mit massiven Beitragssatzerhöhungen - ab Januar auf 2,55 Prozent, fünf Pflegegraden statt drei Pflegestufen und einer Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Damit erfolgte eine Korrektur des Geburtsfehlers der Pflegeversicherung: Mitte der 1990er-Jahre standen vor allem körperliche Gebrechen im Fokus. Psychische Einschränkungen wie etwa eine Demenzerkrankung werden bis heute kaum berücksichtigt. Das soll sich ab 1. Januar ändern bei der größten Reform in der Geschichte der Pflegeversicherung.

"NDR Info Perspektiven"
Illustration: Zwei Hände umfassen eine Glühbirne © NDR

NDR Info Perspektiven: Auf der Suche nach Lösungen

In der Reihe NDR Info Perspektiven beschäftigen wir uns mit Lösungsansätzen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Perspektiven - auf der Suche nach Lösungen | 29.12.2016 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Terrorismus

Migration

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Die Abgeordneten sitzen im Niedersächsischen Landtag. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Razzia bei AfD Niedersachsen: Andere Parteien reagieren entsetzt

SPD, Grüne und CDU bezeichnen die Vorwürfe gegen den AfD-Politiker Schledde als schwerwiegend. Die FDP fordert Neuwahlen. mehr