Zwei Hände halten Mandarinen über eine Kiste mit Früchten. © Tafel Deutschland e.V. Foto: Nikolaus Urban

NDR Benefizaktion: Norddeutsche Tafeln waren 2013 Partner

Stand: 23.11.2020 00:01 Uhr

2013 konnten sich die norddeutschen Tafeln über 1.325.281,25 Euro freuen, sie waren damals Partner der NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Ein Rückblick auf ausgewählte Berichte und Reportagen.

Die Tafeln vorsorgen bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln gespendete Lebensmittel von Unternehmen und Supermärkten ein, sortieren diese und verteilen sie entweder an festen Stationen und liefern sie in mobilen Tafeln aus.

Weitere Informationen
Zwei Mikrophone liegen auf einem Tisch.  Foto: Axel Herzig

NDR Benefizaktion: Zehn Jahre "Hand in Hand für Norddeutschland"

In diesem Jahr findet die NDR Benefizaktion zum zehnten Mal statt. Ausgewählte Berichte und Reportagen im Rückblick. mehr

Mobile Tafeln versorgen die Menschen auf dem Land

Armut auf dem Land, das bedeutet lange Weg zu Hilfsangeboten und oft große Scham, gerade im dörflichen Umfeld. Die mobile Tafel Lingen beliefert Menschen, die nicht in der Lage sind, zu den Ausgabestellen zu kommen. Der Beitrag von Claus Halstrup zeigt, dass Armut im Flächenland Niedersachen oft ganz andere Gesichter hat als in Großstädten.

VIDEO: Die mobile Tafel Lingen versorgt Menschen mit Lebensmitteln (4 Min)

Programmaktion: Ein ganz besonderer Weihnachtsbaum

Heiko Leipholz, neuer Besitzer des Promi-Weihnachtsbaumes © NDR 90,3 Foto: Anna Rüter
Malermeister Heiko Leipholz hat mit seiner Spende die norddeutschen Tafeln unterstützt.

Eine besonders schöne - und praktische - Programmaktion war die Versteigerung eines Weihnachtsbaumes von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Der Baum war mit mehr als 30 goldenen und silbernen Weihnachtskugeln geschmückt, die von Prominenten wie Ina Müller, Tim Bendzko und Roger Cicero signiert wurden. Das Schmuckstück wurde für sensationelle 2.222,22 Euro versteigert. Malermeister Heiko Leipholz aus Schenefeld war der Meistbietende und bekam die Weihnachtsdeko frei Haus geliefert.

Tony Krahl ist prominenter Unterstützer der Aktion

Die NDR Benefizaktion wird von vielen Prominenten aus dem Norden unterstützt, die sich mit vielen kleinen und großen Beiträgen für die gute Sache engagieren. Tony Krahl stiftete 2013 ein Exklusiv-Konzert seiner Band City für eine Tafel in Mecklenburg-Vorpommern. "Als Dankeschön für die Arbeit, die dort geleistet wird. Und als Motivation, damit die Leute weiter ihre Arbeit machen". Gewinner dieses besonderen Geschenks war die Grimmener Tafel.

Weitere Informationen
City spielt für die Grimmener Tafel ein kleines exklusives Konzert.
2 Min

Tony Krahl und City unterstützen die NDR Benefizaktion

Tony Krahl und seine Band City spielten 2013 ein Exklusiv-Konzert für die Grimmener Tafel in Mecklenburg-Vorpommern. 2 Min

Carlo von Tiedemann bei der Wilhelmsburger Tafel

Die Wilhelmsburger Tafel versorgt seit 1994 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. An vier Standorten können sich Bedürftige nicht nur mit Nahrung versorgen, sondern sich auch in Gesprächen austauschen oder bei Problemen Hilfe bekommen. 2013 gab es ein Weihnachtsessen mit prominenter Unterstützung für die Gäste der Tafel - NDR 90,3 Moderator Carlo von Tiedemann half mit und tischte auf, und als Dessert gab es eine von ihm vorgelesene Weihnachtsgeschichte.

Weitere Informationen
Carlo von Tiedemann mit Wolfgang Grigo (l.) und Rene Hoffmannbeck (Wilhelmsburger Tafel) © NDR Foto: Claudia Timmann

Ein Weihnachtsessen für die Tafelgäste

Einmal im Jahr veranstaltet die Tafel in Hamburg-Wilhelmsburg für ihre Kunden eine Weihnachtsfeier. Moderator Carlo von Tiedemann hat dort dieses Mal mit angepackt. mehr

Tarik Rose zu Gast bei der Kindertafel in Neumünster

Die Kindertafel Neumünster versorgt Kinder aus sozial schwachen Familien, sie können hier essen, unter Aufsicht Hausaufgaben machen und spielen. Der Hamburger Koch Tarik Rose besuchte die Tafel, kochte gemeinsam mit den Kindern und backte mit ihnen Plätzchen.

Weitere Informationen
Tarik Rose nascht Plätzchen mit Kindern in der Kindertafel Neumünster © NDR Foto: Claudia Timmann

Ein Koch in der Weihnachtsbäckerei

Für gewöhnlich steht Tarik Rose in einem Hamburger Restaurant hinter dem Herd. Einen Tag aber hat er für die Kindertafel in Neumünster gekocht - und mit den Kindern Kekse gebacken. mehr

"Hand in Hand für Norddeutschland" wirkt

Ein Beispiel für ein nachhaltiges Projekt, das mit Mitteln aus der NDR Benefizaktion gefördert wurde, ist das Projekt "Tafel-Garten": Arbeitslose betreiben Gärten für die Friedländer Tafel und versorgen Bedürftige mit frischen Lebensmitteln direkt vom Feld. Das Projekt gibt es auch heute noch und ist für die Menschen vor Ort sehr wichtig, da es eher wenig Lebensmittelspenden in der Region gibt. Auch von den Arbeitslosen kommt eine positive Rückmeldung, da sie eine Aufgabe und eine Tagesstruktur haben. Mittlerweile wird das Projekt mit einem Partner-Träger durchgeführt.

VIDEO: "Hand in Hand für Norddeutschland": Ackern für die Tafel (4 Min)

NDR Benefizaktion