Stand: 03.12.2018 06:00 Uhr

Gaymann-Zeichnung für guten Zweck versteigert

Ulrike Schwarz (3. v.r.) aus Altenholz ersteigert für 650 Euro die Gaymann-Zeichnung.

Wie gehen Kunst und Demenz zusammen? Für Cartoonist Peter Gaymann ganz einfach. Seit Jahren zeichnet Gaymann Cartoons zum Thema Demenz - eine Reihe mit dem Namen "Demensch". Die Bilder zeigen, dass die Krankheit Demenz auch humorvolle Seiten trägt und Humor auch in schweren Situationen ein guter Begleiter sein kann. 25 Werke werden im Kieler Schwedenkai von der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgestellt. Unsere Moderatoren Horst Hoof und Mandy Schmidt waren zum Auftakt der Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" für Menschen mit Demenz bei der Ausstellungseröffnung dabei. "Man merkt hier, das Demenz und Humor auch zusammen gehen können", sagt Horst Hoof. Zugunsten der Benefizaktion wurde eine Zeichnung von Peter Gaymann versteigert.

Bild vergrößern
Peter Gaymann hat extra für die Versteigerung eine Zeichnung angefertigt.
650 Euro bei Benefizversteigerung

Eigentlich ist Zeichner Peter Gaymann für seine Reihe "Paar-Probleme" in der Zeitschrift "Brigitte" bekannt. Er zeichnet aber auch regelmäßig für den "Stern" und erweckt zahlreiche Zeichen-Hühner zum Leben. Der Cartoonist war bei der Eröffnung nicht nur selbst dabei, er wurde dort auch künstlerisch tätig. Denn er zeichnete einen weiteren Cartoon für die Demenz-Reihe. Diesen versteigerten Horst und Mandy anschließend im Publikum. Ulrike Schwarz aus Altenholz erhielt den Zuschlag. 650 Euro kommen zu 100 Prozent der Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" zugute.

Weitere Informationen

"Hand in Hand": Gemeinsam für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz, Angehörige und Ehrenamtliche stehen im Fokus der diesjährigen NDR Benefizaktion. Machen Sie mit und unterstützen Sie die Projekte der Alzheimer Gesellschaften. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 03.12.2018 | 06:10 Uhr

NDR 1 Welle Nord

Horst Hoof

NDR 1 Welle Nord

Mit Punkrock wollte er einst reich und berühmt werden, gelandet ist er beim Radio. Schleswig-Holstein ist seine Heimat geworden. Er schätzt die Menschen hier und liebt das Meer. mehr

NDR 1 Welle Nord

Mandy Schmidt

NDR 1 Welle Nord

Als gebürtige Dresdnerin hat Mandy Schmidt schon immer Strand und Wellen vermisst. Nun hat sie im schönen Schleswig-Holstein ihre Heimat gefunden - und einen Job als Moderatorin auf NDR 1 Welle Nord. mehr