Stand: 16.12.2017 20:01 Uhr

Das Große Weihnachtsliedersingen

Gemeinsam Weihnachtslieder singen für einen guten Zweck - darum ging es beim Großen Weihnachtsliedersingen. Nach dem Auftakt beim Roncalli Weihnachtsmarkt in der Innenstadt sind NDR 90,3 und Hamburg Journal vom 13. bis 16. Dezember in weitere Hamburger Stadtteile gegangen, um auch hier gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Unterstützt wurde die musikalische Aktion vom Chorverband Hamburg: "Unsere Mitgliedschöre sind gerne dabei, wenn draußen in der Weihnachtszeit gesungen wird", sagt Chorleiterin Doris Vetter.

Singen für den guten Zweck

Singen Sie mit für den guten Zweck

NDR Moderator Michael Wittig präsentierte das Weihnachtsliedersingen in Harburg, Bergedorf und Niendorf. Das gemeinschaftliche Singen sollte den Hamburgern und Besuchern aber nicht nur Freude bringen und besinnlich auf das Fest der Liebe einstimmen, sondern auch etwas Gutes bewirken. Und so fand das Große Weihnachtssingen zugunsten der NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" statt. Dieses Jahr werden in Zusammenarbeit mit der Diakonie im Norden Kinder und Familien in Not unterstützt.

Weitere Informationen
5 Bilder

Diese Chöre singen in Harburg, Bergedorf und Niendorf mit

Diese Hamburger Chöre sind beim Großen Weihnachtsliedersingen auf den Weihnachtsmärkten in Harburg, Bergedorf und Niendorf mit dabei. Bildergalerie

Weihnachtsmarkt Harburg

Vor der historischen Kulisse des barocken Harburger Rathauses findet schon seit über 50 Jahren einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Hamburgs statt. Zum Weihnachtsliedersingen zugunsten der Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" brachte Chorleiterin Mayya Rosenfeldt drei Chöre zum gemeinsamen Singen in Harburg mit.

Bergedorfer Wichtelmarkt

Rund um das Bergedorfer Schloss findet dieses Jahr zum 3. Mal der Bergedorfer Wichtelmarkt statt. Der Markt erstreckt sich von der Alten Holstenstraße über den Johann-Adolf-Hass Platz bis hin zur Schlosswiese. In den Giebelhütten gibt es Glühwein und Weihnachtssouvenirs zu kaufen. Beim Weihnachtsliedersingen hieß es: "Kling, Glöckchen, klingelingeling".

Weihnachtsmarkt am Tibarg

Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum steht im Mittelpunkt des nordischen Weihnachtsmarktes am Tibarg. Süßes Naschwerk, schmuckes Kunsthandwerk sowie kuschelige Schals und Mützen gehören zu den Angeboten in Niendorf. Zu den Attraktionen zählt ein historisches Kinderkarussell. "Lasst uns froh und munter sein" hieß es dann, als NDR 90,3, das Hamburg Journal und der Langenhorner Gesangsverein zum Weihnachtsliedersingen einluden. Rund 1.500 Menschen bildeten einen großen Weihnachtschor.

Weitere Informationen
191 KB

Die Texte zu den Weihnachtsliedern als Download

NDR 90,3

Sie wollen Weihnachtslieder singen, kennen aber die Liedtexte nicht? Kein Problem: Laden Sie sich bekannte Texte als PDF-Dokument herunter. Download (191 KB)

Auftakt zum großen Weihnachtsliedersingen

Etwa 10.000 Hamburger und zahlreiche Chöre der Stadt waren beim Auftakt zum Großen Weihnachtsliedersingen auf dem Roncalli Weihnachtsmarkt, um für den guten Zweck zu singen. mehr

"Hand in Hand" bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal

Reportagen, Hintergrundberichte, Talks und viele Aktionen bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal zugunsten der Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". mehr

mit Video

Spendenaktion für Kinder und Familien in Not

Kinder und Familien in Not brauchen unsere Hilfe. Intendant Lutz Marmor legt den Norddeutschen die Unterstützung der diesjährigen NDR Benefizaktion ganz besonders an Herz. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 13.12.2017 | 17:30 Uhr