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Zum Tunnelfest in die Röhre

Stand: 23.12.2014 | 13:21 Uhr | Nordtour | Archiv

Für fünf Tage, bis zum 30. Dezember 1974, hatte die Hamburger Baubehörde zwei der drei neuen Elbtunnelröhren zur Besichtigung frei gegeben. © dpa / picture-alliance Foto: Lothar Heidtmann

1 | 10 Statt an Elbe oder Alster zieht es die Hamburger im Dezember 1974 in den neuen Elbtunnel. Fünf Tage lang - vom 26. bis 30. Dezember - dürfen sie das Bauwerk kurz vor seiner Eröffnung zu Fuß erkunden. Mehr als 100.000 Besucher nutzen bereits am ersten Tag die einmalige Gelegenheit, insgesamt kommen etwa 600.000.

© dpa / picture-alliance, Foto: Lothar Heidtmann

Menschen spazieren zwischen Buden auf der Autobahn 7 vor dem Elbtunnel. © dpa - Bildarchiv Foto:  Werner Baum

2 | 10 An den beiden Ein- und Ausgängen stehen Karussells, Würstchenbuden und zahlreiche andere Verkaufsstände. Hier soll ein großes Volksfest steigen. Nur spielt das Wetter leider nicht mit. Bei strömenden Regen zieht es die meisten Besucher gleich in die Röhren.

© dpa - Bildarchiv, Foto: Werner Baum

Mit einem Hebeldruck übergibt Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) am 10. Januar 1975 in Hamburg den neuen Elbtunnel dem Verkehr. © dpa / picture-alliance Foto: Lothar Heidtmann

3 | 10 Nur wenige Tage später dürfen auch endlich Autos durch den damals längsten Unterwassertunnel des europäischen Kontinents fahren. Mit einem Hebeldruck übergibt Bundeskanzler Helmut Schmidt am 10. Januar 1975 den neuen Elbtunnel dem Verkehr.

© dpa / picture-alliance, Foto: Lothar Heidtmann

Autos stauen sich am 12. Januar 1975 vor dem neu eröffneten Elbtunnel. © dpa - Bildarchiv Foto: Georg Spring

4 | 10 In den ersten Tagen ist der Andrang riesig. Am 12. Januar, einem Sonntag, wollen Tausende Autofahrer eine Spazierfahrt durch den Elbtunnel unternehmen. So kommt es stadtauswärts erstmals zu einem Stau. Kein Wunder, hatte die Baubehörde doch empfohlen, ihn zur Probe einmal am Wochenende zu durchfahren.

© dpa - Bildarchiv, Foto: Georg Spring

Autos fahren im Januar 1975 durch den neu eröffneten Elbtunnel. © dpa - Bildarchiv Foto: Heidtmann

5 | 10 Doch die Lage beruhigt sich schnell und der Verkehr fließt. Allerdings sind in den ersten Monaten nur zwei der drei Röhren, nämlich die Mittel- und die Oströhre, geöffnet. An der Weströhre wird noch gearbeitet. Sie wird im Mai 1975 für den Verkehr freigegeben.

© dpa - Bildarchiv, Foto: Heidtmann

45 Monitore werden ab Eröffnung den Verkehr der sechspurigen Unterführung sowie die Ein- und Ausfahrten überwachen (Aufnahme vom 11. Dezember 1974). © dpa / picture-alliance Foto: Breuer

6 | 10 Für die Sicherheit im Tunnel sorgen 16 Polizisten im Schichtdienst rund um die Uhr. In der hochmodernen Betriebszentrale können sie den Verkehr an den Ein- und Ausfahrten sowie in den Röhren an gut 50 Monitoren überwachen und bei Bedarf eingreifen.

© dpa / picture-alliance, Foto: Breuer

Der Elbtunnel nach seiner Eröffnung in den 70er-Jahren. © dpa / picture-alliance Foto: Lothar Heidtmann

7 | 10 In den Anfangsjahren rollt der Verkehr reibungslos durch den Tunnel. Etwa 55.000 Fahrzeuge passieren ihn täglich. Das entspricht der geplanten Auslastung.

© dpa / picture-alliance, Foto: Lothar Heidtmann

Stau vor dem Elbtunnel im Jahr 1991. © dpa / picture-alliance Foto: Stefan Hesse

8 | 10 Doch in den Folgejahren nimmt das Verkehrsaufkommen rasant zu. Regelmäßig kommt es vor und im Tunnel zu kilometerlangen Staus. Der öffentliche Druck, den Tunnel auszubauen, wächst. 1982 beschließt der Hamburger Senat, beim Bund den Bau einer vierten Röhre zu beantragen.

© dpa / picture-alliance, Foto: Stefan Hesse

Halbzeit beim Bau der vierten Elbtunnelröhre. (Aufnahme vom 30.10.1998) © dpa / picture-alliance Foto: Rolf Rick

9 | 10 Nach langen Verhandlungen und einer Zusage für Geldmittel vom Bund beginnt 1995 die Erweiterung des Tunnels um eine vierte Röhre. Sie wird südwestlich der bestehenden Fahrspuren gebaut.

© dpa / picture-alliance, Foto: Rolf Rick

Tausende Menschen besichtigen am 27.10.2012 die neu eröffnete vierte Röhre des Hamburger Elbtunnels. © dpa / picture-alliance Foto: Sören Stache

10 | 10 Am 27. Oktober 2002 steigt erneut ein Tunnelfest: 250.000 Hamburger besichtigen die neue vierte Röhre. Einen Tag später wird sie für den Verkehr freigegeben.

© dpa / picture-alliance, Foto: Sören Stache

1968: Bau des neuen Elbtunnels beginnt
Nordtour

Dieses Thema im Programm:

Nordtour | 10.01.2015 | 18:00 Uhr

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