Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Plus
  • ARD Audiothek
Geschichte
  • Chronologie
  • Orte
  • Menschen
  • Schiffe
  • NDR Retro

Auf den Spuren von Wolfgang Borchert

Sendedatum: 17.11.2020 | 22:00 Uhr | NDR Kultur | Archiv

Hans-Gerd Winter von der Wolfgang-Borchert-Gesellschaft steht vor den Hamburger Kammerspielen © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

1 | 15 Borchert-Experte Hans-Gerd Winter im Jahr 2011 vor den Hamburger Kammerspielen: Hier begann der Siegeszug des Theaterstückes "Draußen vor der Tür".

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Das Geburtshaus von Wolfgang Borchert in Hamburg © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

2 | 15 Das Geburtshaus von Wolfgang Borchert in Hamburg steht noch. Hier in der Tarpenbekstraße 82 lebte er von 1921 bis 1937. Die Wohnung der Familie lag im dritten Stock.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Eine Tafel weist auf das Geburtshaus von Wolfgang Borchert hin © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

3 | 15 Eine Tafel im Hauseingang weist auf den berühmten Bewohner hin. Borchert wurde nur 26 Jahre alt.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Die St.Johannis-Kirche in Hamburg © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

4 | 15 Einige Hundert Meter vom Elternhaus entfernt wurde Wolfgang Borchert 1937 konfirmiert - in der St.Johannis-Kirche.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Wolfgang Borchert ging auf die Oberschule in der Hegestraße in Hamburg © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

5 | 15 Von 1932 bis 1939 ging Borchert auf die Oberrealschule in der Hegestraße im Stadtteil Eppendorf. Ein besonders guter Schüler war er nicht. Er verließ die Schule, um eine Lehre in der Hamburger Buchhandlung Boysen zu beginnen.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg ist der Original-Schreibtisch von Wolfgang Borchert zu sehen © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

6 | 15 Dies ist der Original-Schreibtisch von Wolfgang Borchert. Auch die Bücher in den Regalen gehörten ihm. Die Sachen stehen im Wolfgang-Borchert-Archiv der Universität Hamburg.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg ist die Pfeife von Wolfgang Borchert zu sehen © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

7 | 15 Viele persönliche Gegenstände befinden sich dort- so auch die Pfeife, die Borchert bis zuletzt benutzte.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg hängt ein Foto von Wolfgang Borchert mit seiner Mutter Hertha aus dem Jahr 1947 © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

8 | 15 Hier ist Wolfgang Borchert mit seiner Mutter Hertha (1895-1985) zu sehen, zu der er eine innige Beziehung pflegte. Die Mutter gründete das Archiv und übergab es 1976 der Universität Hamburg.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg hängt ein Bild von Emil Nolde für Wolfgang Borchert an der Wand © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

9 | 15 Das Bild links oben hat der berühmte Maler Emil Nolde (1867-1956) im Dezember 1946 auf Bitten von Hertha Borchert geschickt. Unter dem Bild steht: "Es bringt dieser Bauersmann dem jungen Borchert Weihnachtsgrüsse von dem Maler Emil Nolde".

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg ist die Küchenuhr von Wolfgang Borchert zu sehen © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

10 | 15 Diese Küchenuhr hing in der Wohnung der Familie. Eine berühmte Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert heißt "Die Küchenuhr". Sie handelt von einem jungen Mann, der in den Trümmern seines zerbombten Elternhauses eine Küchenuhr findet. Sie erinnert ihn an das nun verlorene Familienleben.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg blättert eine Mitarbeiterin in Hörerbriefen an den NDR aus dem Februar 1947 © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

11 | 15 Nach der Erstausstrahlung des Hörspiels "Draußen vor der Tür" im Februar 1947 gingen beim damaligen NWDR in Hamburg Hunderte Hörerbriefe ein. Sie werden alle im Borchert-Archiv aufbewahrt.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Im Borchert-Archiv in Hamburg wird ein Hörerbrief zur Urauffühunrg des Hörspiels "Draußen vor der Tür" aufbewahrt © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

12 | 15 Nicht alle Hörer waren begeistert. Dieser Herr schrieb zwei Tage nach der Sendung: "Es mag wohl eine üble Nachkriegserscheinung sein, daß solche dekadenten Scheußlichkeiten entstehen, aber mußte der NWDR sich damit identifizieren?"

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Das Grab von Wolfgang Borchert auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg © dpa

13 | 15 Auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg befindet sich das Grab von Wolfgang Borchert. Die Urne kam erst Monate nach seinem Tod aus der Schweiz, sodass die Beisetzung hier erst am 17. Februar 1948 stattfand.

© dpa

Die Todesanzeige für Wolfgang Borchert © Wolfgang-Borchert-Archiv, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

14 | 15 Mit dieser Anzeige gaben die Eltern von Wolfgang Borchert den Termin für die Beisetzung bekannt.

© Wolfgang-Borchert-Archiv, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Der Wolfgang-Borchert-Gedenkstein "Sag Nein!" in Hamburg-Eppendorf © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

15 | 15 "Sag Nein!": Auf dieser Gedenktafel in Hamburg-Eppendorf steht ein Auszug aus dem Text "Dann gibt es nur eins!", den Borchert wenige Wochen vor seinem Tode verfasste. Borchert fordert die Menschen darin auf, sich künftigen Kriegen zu verweigern.

© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann

"Draußen vor der Tür": Hörspiel vor 75 Jahren erstmals im Radio
NDR Kultur

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Am Abend vorgelesen | 17.11.2020 | 22:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Auf-Spuren-von-Wolfgang-Borchert,wolfgangborchert103.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • NDR Programmcheck
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Plattdeutsch
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Geschichte

  • Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal
  • Der Holocaust
  • Prora: Der "Koloss von Rügen"
  • Kriegsende in Norddeutschland
  • Mauerbau: Ein Volk wird eingesperrt
  • Die Beatles in Hamburg
  • Sturmflut in Hamburg
  • Die "Spiegel"-Affäre
  • Jahrhundertwinter 1978/1979
  • Die Deutsche Einheit
  • Jahrhundertleben
  • NDR Chronik
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk