Familienporträt der Mozarts, um 1780: Maria Anna und Wolfgang Amadeus am Klavier, Vater Leopold mit Violine, an der Wand Porträt der Mutter Anna Maria © picture alliance/akg-images Foto: akg-images / Nimatallah

Leopold Mozart: Der ewige Vater

Sendung: ZeitZeichen | 28.05.2012 | 19:05 Uhr | von Buschey, Monika
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Er hat komponiert, Geige gespielt, unterrichtet, eine Violinschule geschrieben, die Aufsehen erregte bei den musikbegeisterten Zeitgenossen. Doch so sehr man seine übrigen Verdienste hervorzuheben versucht - Leopold Mozart wird früher oder später als der Vater von Wolfgang Amadé ins Blickfeld geraten. Ohne Zweifel, wenn auch sehr umstritten, seine stärkste Rolle. Eine ausgezeichnete Ausbildung hat er dem Sohn mit gegeben, sein Genie erkannt und gefördert. Andererseits wurden Sohn Wolfgang und Tochter Nannerl in zartestem Alter durch halb Europa geschleppt und vorgeführt wie Zirkusattraktionen.