Otto von Habsburg, der älteste Sohn des letzten Kaisers von Österreich-Ungarn, im September 1989 in seinem Haus, der "Villa Austria", am Starnberger See in Pöcking. © picture alliance / Thomas Schmidt Foto: Thomas Schmidt

Otto von Habsburg: Konservativer Weltbürger - streitbarer Geist

Sendung: ZeitZeichen | 20.11.2012 | 20:15 Uhr | von Gottschalk,Maren
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 20. November 1912 wurde der letzte österreichische Kronprinz geboren. Der Erste Weltkrieg nahm ihm die Aussicht auf den Kaisertitel, der Zweite Weltkrieg beraubte ihn für viele Jahre seiner Heimat. Erst nach dem Verzicht auf Herrschaftsansprüche durfte er wieder nach Österreich einreisen. Als streitbarer Geist geriet Otto von Habsburg immer wieder in die Kritik, vor allem dann, wenn es um die Einschätzung der Rechtsextremen ging. Als Mitinitiator und Schirmherr des "Paneuropäischen Picknicks", das am 19. August 1989 an der österreichisch-ungarischen Grenze stattfand, gilt er bis heute als einer derjenigen, die für den Fall der Mauer mit verantwortlich waren.