Psychologe und Grafologe Ludwig Klages (1872 - 1956), Foto von 1952 © picture-alliance / akg-images

Ludwig Klages: Grafologe, Psychologe - und Exzentriker

Sendung: ZeitZeichen | 10.12.2012 | 20:15 Uhr | von Eckoldt, Matthias
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 10. Dezember 1872 wurde der Psychologe und Graphologe Ludwig Klages geboren. Obwohl er als überzeugter Antisemit auftrat, fiel er bei den Nazis in Ungnade. Und obwohl er als Denker einen beträchtlichen Anteil an der Ausformulierung der Lebensphilosophie hatte, setzte er sich zwischen alle Stühle. Von links wurde ihm Irrationalismus und von rechts Geistfeindlichkeit vorgeworfen. Ludwig Klages bezeichnete sich selbst als den größten Outsider, der auf dem Erdball herumlaufe. Denn obwohl er für seine wissenschaftlichen Erfolge von Hindenburg mit der Goethe-Medaille geehrt wurde, verweigerte er sich jeglicher universitärer Laufbahn. Bei allen Widersprüchlichkeiten in Leben und Werk von Ludwig Klages ist seine Ausnahmestellung für die Entwicklung der Graphologie unstrittig.