"Die Ungarnschlacht auf dem Lechfeld 955" (Sieg Kaiser Ottos I. über die Ungarn), Gemälde (1860) von Michael Echter (1812-1879), München, Stiftung Maximilianeum. © picture-alliance / akg-images

Kaiser Otto I. - Der "Retter der Christenheit"

Sendung: ZeitZeichen | 23.11.2012 | 20:15 Uhr | von Wember, Heiner
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 23. November 912 wurde Kaiser Otto I. geboren. Unsterblich wurde er 955, als er auf dem Lechfeld die Ungarn schlug. Nun galt er als Retter der Christenheit, wurde zum mächtigsten Herrscher Europas und ließ sich zum römisch-deutschen Kaiser krönen. Vor seinem großen Sieg hatte der Sachse sich aber bereits innenpolitisch eine starke Machtbasis geschaffen. Er stärkte die Position der Königs im ostfränkischen Reich auf Kosten der Herzöge, setzte die Unteilbarkeit des Königtums durch und erkämpfte sich das Recht, seinen Nachfolger zu bestimmen.