Porträt des Psychoanalytikers Erich Fromm (1900 - 1980) von 1980. © picture-alliance / akg-images

Erich Fromm: Auf der Suche nach dem wahren Leben

Sendung: ZeitZeichen | 23.03.2015 | 20:15 Uhr | von Friedrich, Claudia
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 23. März 1900 wurde Erich Fromm in Frankfurt am Main geboren. Das orthodox-jüdische Leben seiner Eltern prägte Kindheit und Jugend des Sohnes. Erich Fromm liebte das Leben und litt am Leben. Seine ständige Suche nach dem wahren Leben verdichtete der Psychoanalytiker in zwei Begriffe: Haben und Sein. Über seine erste Ehefrau lernte Erich Fromm die Psychoanalyse nach Sigmund Freud kennen und entwickelte eine eigene Methode, die auf den Umgang mit dem Unmenschlichen zielt. Die Shoa trieb ihn in die Emigration, der Kalte Krieg in die Friedensbewegung. Seine Schriften "Die Kunst des Liebens" und "Haben oder Sein" sind Kultbücher.