Der polnisch-britische Schriftsteller Joseph Conrad (1857 - 1924) © picture alliance / Mary Evans Picture Library

Joseph Conrad: Ein Werk im Zeichen des Britischen Empire

Sendung: ZeitZeichen | 03.12.2012 | 20:15 Uhr | von Duhm-Heitzmann, Jutta
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Geboren wurde Joseph Conrad als Sohn polnischer Eltern im ukrainischen Berditschew am 3. Dezember 1857, geschrieben aber hat er auf Englisch, das er erst mit 21 Jahren zu lernen begann. Das große Britische Empire, dessen Staatsbürgerschaft er 1886 erhielt, bildete auch den Erfahrungshintergrund für seine Literatur. Als Seemann erlebte er den Kolonialismus seiner Zeit, drang ein in - so der Titel eines seiner bekanntesten Romane - "Das Herz der Finsternis": die dunkle Seite einer von anderen nur als exotisch und geheimnisvoll empfundenen fernen Welt. Er starb 1924. Durch sein umfangreiches Werk - abgerungen auch den lebenslangen Auswirkungen eines schweren Fiebers, das er sich am Kongo zugezogen hatte - gilt er heute als einer der wichtigsten Schriftsteller Großbritanniens.