Metronom, um 1821 © picture alliance / Liszt Collection

Johann Nepomuk Mälzel: Der Erfinder und das Metronom

Sendung: ZeitZeichen | 15.08.2012 | 20:15 Uhr | von Kosfeld, Christian
15 Min

Am 15. August 1772 wurde der Erfinder Johann Nepomuk Mälzel geboren. "M.M. – Mälzels Metronom": So lautet seit mehr als 200 Jahren die Maßeinheit für das Tempo in der Musik. 1815 ließ er sich das Metronom patentieren, mit dem Komponisten ein exaktes Tempo festlegen konnten. Ludwig van Beethoven schrieb aus Dankbarkeit einen Kanon: "Ta ta ta, lieber Mälzel!". 1820 musste Mälzel jedoch in einem Rechtsstreit einräumen, dass er die Konstruktion abgekupfert hatte. Immerhin hatte er die Einheit "Schläge pro Minute" eingeführt. Mälzel war zwar ein umtriebiger Geschäftsmann, aber auch ein fähiger Erfinder: Er konstruierte einen künstlichen Trompeter und sprechende Puppen, baute Hörrohre für den tauben Beethoven und ein riesiges mechanisches Orchester mit 259 Instrumenten. 1838 starb Mälzel, doch noch heute werden in der ganzen Welt Metronome aus Holz, Plastik oder als Smartphone-App auf seinen Namen mit "M.M." eingestellt.

Fernseh-Pionier Manfred von Ardenne im Jahr 1930 in seinem Forschungslabor. © picture alliance/ IMAGNO/Austrian Archives (S) Foto: Austrian Archives (S)

Norddeutsche Geistesblitze: Tüftler und ihre Erfindungen

Ob Adventskranz, Schwimmflügel oder Kontaktlinse: Kreativen Köpfen aus Norddeutschland verdanken wir etliche Dinge, die das Leben bereichern. mehr