Anatomische Illustration innerer Organe © picture alliance / imageBROKER | Martin Schrampf

Der Blinddarm: Appendix mit wechselhafter Bedeutung

Sendung: ZeitZeichen | 06.12.2015 | 19:05 Uhr | von Sand-Kubow, Maria
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

"Blinddarm-Entzündung" sagen wir landläufig - ist aber falsch. Und das ist nur eine Kleinigkeit in der langen Reihe der Missverständnisse und Fehldiagnosen rund um den Wurmfortsatz des Blinddarms. Am Nikolaustag des Jahres 1735 wurde in London zum ersten Mal eine erfolgreiche Appendix-Operation für die Nachwelt protokolliert. Sie gelang eher zufällig und rettete einem Kind das Leben. Aber seit damals streiten Mediziner über die Bedeutung des kleinen Wurmfortsatzes und erst recht über seine mystische Rolle bei jungen Frauen: Werden dem Blinddarm alle Unpässlichkeiten in die Schuhe geschoben? Kann das Zipfelchen sogar etwas mit Liebeskummer zu tun haben?