Der Schweizer Industriellen-Erbe, Playboy und Fotograf Gunter Sachs mit seiner damaligen Frau Brigitte Bardot am 10. April 1968 auf dem Flughafen von Marbella. © picture-alliance / dpa Foto: Rowan

Gunter Sachs: Dokumentarfilmer - und "Gentleman-Playboy"

Sendung: ZeitZeichen | 14.11.2012 | 20:15 Uhr | von Schmies, Beate
14 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 14. November 1932 wurde der Industriellenerbe Gunter Sachs geboren. Er fuhr Auto-, Ski- und Bobrennen, verkaufte seine eigene Mode weltweit. Er drehte anspruchsvolle Dokumentarfilme, war ein Fotograf von Weltruf, verfasste einen Besteller über Astrologie und war der erste Galerist, der Bilder von Andy Warhol ausstellte. Doch richtig berühmt wurde er als "Deutschlands einziger Playboy", der mit Soraya flirtete und Brigitte Bardot heiratete. Als er sich im Mai 2011 in seinem Haus in Gstaad das Leben nahm, war er allein. Der einstige Lebemann vermutete, an Alzheimer erkrankt zu sein. Weil er die Kontrolle über sein Leben nicht verlieren wollte, erschoss er sich. Wie Jahre vorher schon sein Vater und sein Bruder.

Gunter Sachs mit Ehefrau Mirja auf Sylt (1970) © picture-alliance Foto: Sven Simon

Wie Sylt zur Sehnsuchtsinsel der Schönen und Reichen wurde

Im Zweiten Weltkrieg wird Sylt Sperrgebiet. Am 15. Juni 1946 wird die Badesaison wieder eröffnet. Auch die Promis kehren später zurück. mehr