Charlotte Buff (1753 - 1828) auf einem zeitgenössischen Porträt. © picture-alliance / dpa

Charlotte Buff: Goethes Liebe und "Werthers Lotte"

Sendung: ZeitZeichen | 11.01.2013 | 20:15 Uhr | von Duhm-Heitzmann, Jutta
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Er trat durch die Tür und schmolz dahin: Der Gerichtspraktikant Johann Wolfgang Goethe sah eine bildhübsche 19-Jährige, die im Kreis ihrer zehn jüngeren Geschwister stand und Brot schnitt. So sehr die am 11. Januar 1753 in Wetzlar geborene Charlotte Buff die Bewunderung des jungen Mannes auch genoss - geheiratet hat sie mit Johann Christian Kestner einen anderen. Gleichzeitig wurde sie weltberühmt durch den Roman, in dem Goethe sich etwas später seinen Liebeskummer von der Seele schrieb: "Die Leiden des jungen Werthers". Als "Werthers Lotte" ging sie in die Literaturgeschichte ein. In ihrem wirklichen Leben lebte Charlotte Buff als patente Hausfrau und Mutter von zwölf Kindern in Hannover. Ihren alten Verehrer sah sie erst ein halbes Jahrhundert später wieder - sie hatten sich nichts mehr zu sagen.