Stand: 09.02.2012 18:05 Uhr  - NDR 1 Welle Nord  | Archiv

Anni Both und das Sturmflut-Baby

Von 1957 bis 1984 war Hebamme Anni Both auf Hallig Hooge tätig. An die Sturmnächte im Februar 1962 kann sie sich noch ganz genau erinnern. Damals kam ein Baby zur Welt. Die Mutter war schon vorsorglich am 15. Februar zu Anni Both auf die Backenswarft gekommen. Der Vater konnte bei der Geburt nicht dabei sein. Er blieb auf der Hanswarft. Obwohl das Wasser schon im Haus stand, verlief die Geburt problemlos.

Hebamme Anni Both (1957) © NDR

AUDIO: "Ist hier das Kind geboren worden?" (3 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 16.02.2017 | 21:10 Uhr

Mehr Geschichte

Pitt Venherm im Porträt.

Pitt und Olaf: 30 Jahre deutsch-deutsche Freundschaft

Im mecklenburgischen Klein Vielen begegnen sich nach dem Mauerfall der westdeutsche Kameramann Pitt und der ostdeutsche LPG-Traktorist Olaf. Ihre Freundschaft hält bis heute. mehr

Ein Pferdewagen fährt über eine Kopfsteinpflasterstraße an verfallenen Häusern vorbei (1990). © NDR

Neuland MV: "Wie schaffen wir es, diese Stadt zu erhalten?"

1990 entsorgen noch Kübelwagen die Fäkalien in Tribsees. Dann wird der Ort "Modellstadt der Städtebauförderung". Der ehemalige Bürgermeister Lothar Schimmelpfennig erinnert sich an den Aufbruch. mehr

Der ehemalige Lokführer Siegfried Wegner im Jahr 1991

Neuland MV: Der Umbruch bei der Bahn in Pasewalk

Mit der Einheit müssen die West-Bundesbahn und Reichsbahn der DDR zusammengeführt werden. Die Bahnreform trifft viele Eisenbahner im Osten hart - auch Siegfried Wegner in Pasewalk. mehr

Fotos aus Mestlin zu DDR-Zeiten von Dorfstraße, Konsum-Landwarenhaus, Kinderkrippe, Gaststätte und Gemeindeamt (undatierte Aufnahmen) © picture alliance / arkiv

Mestlin: Das sozialistische Musterdorf der DDR

Mit prunkvollem Kulturhaus und ganz ohne Mangelwirtschaft wurde Mestlin in den 50ern zum Musterdorf in der DDR. Fast 200 Dörfer nach diesem Vorbild sollte es geben - doch Mestlin blieb einzigartig. mehr

Norddeutsche Geschichte