Podcast Info Zeitzeichen Mediathekbild © plainpicture

1895: "Till Eulenspiegels lustige Streiche" uraufgeführt

Sendung: ZeitZeichen | 05.11.2010 | 20:15 Uhr | von Noltze, Holger
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 5. November 1895 wurde die Symphonische Dichtung "Till Eulenspiegels lustige Streiche" von Richard Strauss in Köln erstmals aufgeführt.

Eine Till Eulenspiegelfigur schaut in einen Spiegel. Daneben steht eine Eulenfigur.
. © NDR Foto: Franziska Mahn

Till Eulenspiegel: Der Braunschweiger Narr

Ob es ihn je gegeben hat, ist unklar. Seine Geschichten haben jedenfalls Jahrhunderte überdauert: Till Eulenspiegel. Angeblich wurde er 1300 bei Braunschweig geboren. mehr

Screenshot: Christoph von Dohnányi dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester.  Foto: Screenshot
16 Min

Strauss: "Till Eulenspiegel" mit Christoph von Dohnányi

Das NDR Elbphilharmonie Orchester (damals NDR Sinfonieorchester) führt am 14. Juni 2008 unter Leitung von Christoph von Dohnányi "Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28" von Richard Strauss auf. 16 Min