Leichte Sprache im NDR

Der NDR will alle Menschen informieren.
Aber viele Informationen sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Informationen vielleicht nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.
So können viele Menschen auch die schwierigen Informationen besser verstehen.

Sie kennen vielleicht ein Wort nicht?
Wir haben viele Wörter in Leichter Sprache erklärt.
Klicken Sie hier.

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten aus Nord·deutschland in Leichter Sprache. Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen. mehr

Märchen in Leichter Sprache

Der NDR erzählt Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Es war einmal: So fangen Märchen immer an. mehr

Märchen in Leichter Sprache und Gebärden·sprache

Hier finden Sie Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Stefan Goldschmidt übersetzt die Märchen in Gebärden·sprache. mehr

Das macht der NDR

Viele Menschen wollen wissen: Was ist der NDR? Oder: Wo ist der NDR? Hier finden Sie viele Informationen zum NDR in Leichter Sprache. mehr

In Gebärden·sprache: Das macht der NDR

Der NDR macht Beiträge und Texte für alle Menschen. Hier erfahren Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. Stefan Goldschmidt übersetzt in Gebärden·sprache. mehr

Herzlich willkommen in Nord·deutschland!

Sie sind als Flüchtling nach Nord·deutschland gekommen? Dann haben Sie jetzt vielleicht viele Fragen. Auf diesen Seiten finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Die Universität Hildesheim untersucht Leichte Sprache. Dort arbeitet Christiane Maaß. Sie kennt sich mit Leichter Sprache gut aus. Wir haben mit Christiane Maaß über Leichte Sprache gesprochen. mehr

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr