Leichte Sprache im NDR

Der NDR will alle Menschen informieren.
Aber viele Informationen sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Informationen vielleicht nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.
So können viele Menschen auch die schwierigen Informationen besser verstehen.

Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache

Viele Menschen wollen Informationen zum Corona-Virus lesen. Hier können Sie diese Informationen lesen. Diese Informationen sind in Leichter Sprache. mehr

CORONA-VIRUS

Alle Nachrichten zum Corona-Virus

Hier finden Sie alle Nachrichten zum Corona-Virus. Diese Nachrichten sind in Leichter Sprache. Und diese Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen. mehr

Link

Was ist das Corona-Virus?

Sie wollen wissen: Was ist das Corona-Virus? Oder wie können Sie sich schützen? Dann klicken Sie hier. Diese Informationen sind vom MDR. extern

LEICHTE SPRACHE

Neue Regeln zum Datenschutz

Viele Firmen wissen Dinge über Sie. Und viele Behörden wissen Dinge über Sie. Diese Dinge heißen Daten. Und diese Dinge sind geschützt. Zum Datenschutz gibt es jetzt neue Regeln. mehr

Datenschutz beim NDR

Der NDR bekommt von vielen Menschen Daten. Diese Daten möchte der NDR möglichst gut schützen. Hier sagen wir Ihnen: Welche Daten von Ihnen speichert der NDR? Und warum? mehr

Märchen in Leichter Sprache

Der NDR erzählt Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Es war einmal: So fangen Märchen immer an. mehr

Märchen in Leichter Sprache und Gebärden·sprache

Hier finden Sie Märchen in Leichter Sprache. Ein Märchen ist eine sehr alte Geschichte. Stefan Goldschmidt übersetzt die Märchen in Gebärden·sprache. mehr

"Und dann haben mich meine Kinder eingeschult"

Solveig K. und Axel Baumann vom Hamburger Alpha-Team haben das Leichte-Sprache-Angebot des NDR unter die Lupe genommen. Beide wissen, wie es ist, nicht richtig lesen und schreiben zu können. mehr

Leichte-Sprache-Preis für NDR Autor Harenberg

Er macht Nachrichten in Leichter Sprache - und hat die Datenschutzbestimmungen "übersetzt": NDR Autor Mark Harenberg erhält den Leichte-Sprache-Preis von Dudenredaktion und Uni Hildesheim. mehr

Das macht der NDR

Viele Menschen wollen wissen: Was ist der NDR? Oder: Wo ist der NDR? Hier finden Sie viele Informationen zum NDR in Leichter Sprache. mehr

Hier finden Sie Hilfe

Sie möchten lesen und schreiben lernen? Dann finden Sie in ganz Deutschland Hilfe. Zum Beispiel: Sie können beim Alfa-Telefon anrufen. Oder: Volks·hochschulen bieten Lern·kurse an. mehr