Stand: 17.11.2017 17:00 Uhr

Zug·unglück in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Elmshorn war ein Zug·unglück.

                Elmshorn ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Zug·unglück ist ein Zug entgleist.

                Das heißt:

                Der Zug ist von den Schienen gerutscht.

Der Zug konnte nicht mehr weiter·fahren.

Und der Zug hat anderen Zügen den Weg versperrt.

Deshalb konnte kein Zug mehr durch Elmshorn fahren.

Bei dem Zug·unglück wurden 3 Menschen leicht verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Zug·unglück war im Bahn·hof von Elmshorn.

Ein Zug wollte aus dem Bahn·hof fahren.

Und der Zug wollte nach Sylt fahren.

                Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Aber dann sind 2 Waggons von dem Zug entgleist.

Und die 2 Waggons sind zur Seite gekippt.

 

Arbeiter reparieren Schienen

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

                Wir mussten 2 Kräne holen.

                Mit diesen 2 Kränen haben wir die 2 Waggons wieder auf die Schienen gestellt.

                Aber die Schienen sind kaputt.

                Deshalb müssen Arbeiter die Schienen reparieren.

                Erst nach der Reparatur können wieder Züge durch Elmshorn fahren.

 

Noch weiß kein Mensch:

                Warum ist der Zug entgleist?

Deshalb untersuchen jetzt Fach·leute die 2 Waggons.    

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 16.11.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr