Stand: 02.12.2016 17:00 Uhr

Zug hält nicht in Wolfsburg

 

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland sind viele Fahr·gäste von einem Zug verärgert.

Diese Fahr·gäste wollten nämlich im Bahnhof von Wolfsburg aus·steigen.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Aber diese Fahr·gäste konnten nicht im Bahnhof von Wolfsburg aus·steigen.

Der Zug hat nämlich nicht im Bahnhof von Wolfsburg an·gehalten.

In den letzten Jahren haben Züge schon öfter nicht in Wolfsburg an·gehalten.

 

Zug hält erst in Braunschweig

Der Zug ist ein Inter·city-Express.

            Die Abkürzung von Inter·city-Express ist: ICE.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

Und der Zug ist von Berlin nach Hannover gefahren.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

            Und Hannover ist eine Stadt in Niedersachsen.

Auf dieser Strecke hält der Zug immer im Bahnhof von Wolfsburg.

Aber jetzt hat der Zug nicht im Bahnhof von Wolfsburg an·gehalten.

Der Zug hat erst im Bahnhof von Braunschweig an·gehalten.

            Braunschweig ist eine Stadt in der Nähe von Wolfsburg.

Aber viele Fahr·gäste wollten im Bahnhof von Wolfsburg aus·steigen.

Diese Fahr·gäste konnten erst im Bahnhof von Braunschweig aus·steigen.

Und dann mussten diese Fahr·gäste mit einem anderen Zug nach Wolfsburg fahren.

Deshalb hat die Zugfahrt für diese Fahr·gäste länger gedauert.

Und deshalb sind diese Fahr·gäste zum Beispiel zu spät zur Arbeit gekommen.

 

Der Zug gehört einer großen Firma.

Diese große Firma heißt: Deutsche Bahn.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Wir wissen nicht:

                        Warum hat der Zug nicht im Bahnhof von Wolfsburg an·gehalten?

            Und wir entschuldigen uns bei den Fahr·gästen.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 01.12.2016 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr