Stand: 07.09.2018 15:00 Uhr

Zu wenig Lok·führer: Züge fallen aus

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein sind zu wenig Lok·führer.

            Ein Lok·führer ist der Fahrer von einem Zug.

Deshalb fallen einige Züge aus.

            Das heißt:

            Einige Züge fahren nicht. 

Zum Beispiel:

• Auf der Strecke zwischen Lübeck und Kiel.

• Und auf der Strecke zwischen Lübeck und Lüneburg.

            Lüneburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

            Wir haben einen Schienen·ersatz·verkehr auf diesen Strecken.

                        Das heißt:

                        Auf diesen Strecken können die Menschen mit einem Bus fahren.

                        Oder die Menschen können mit einem Taxi fahren.

Der Sprecher von der Bahn hat auch gesagt:

            Einige Züge fallen am späten Abend aus.

            Und einige Züge fallen am frühen Morgen aus.

            Wir wissen nicht:

                        Wie lange fallen die Züge aus?

 

Die Bahn braucht mehr Lok·führer

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

            Wir brauchen mehr Lok·führer.

            Deshalb brauchen wir auch mehr Auszubildende.

                        Auszubildende sind junge Menschen.

                        Diese jungen Menschen lernen einen Beruf.

            Wir haben einige Auszubildende.

            Aber diese Auszubildenden können noch nicht als Lok·führer arbeiten.

 

Diese Nachricht ist vom 07. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 06. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzkräfte der Feuerwehr bergen Gäste des Fahrgeschäfts "Höllenblitz" auf dem Hamburger Dom. © TeleNewsNetwork

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr