Wo ist der NDR?

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

Der NDR ist in Nord-Deutschland.
Da gibt es 4 Bundes-Länder:
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
In diesen Bundes-Ländern ist der NDR.

 

In jedem Bundes-Land gibt es ein großes Haus vom NDR.
Das heißt: Landes-Funk-Haus.
Die Häuser sind:
- In Kiel. Das ist in Schleswig-Holstein.
- In Hamburg.
- In Schwerin. Das ist in Mecklenburg-Vorpommern.
- In Hannover. Das ist in Niedersachsen.

 

Die Landes-Funk-Häuser berichten:
Wenn in dem Bundes-Land etwas passiert.
Zum Beispiel:
- eine Wahl
- ein Unfall
- ein Fuß-Ball-Spiel
Das ist wichtig.

 

In Hamburg ist der NDR an 2 Orten.
An einem Ort sind die Radio-Programme.
An dem anderen Ort ist das Fernsehen:
Da wird zum Beispiel die Tages-Schau gemacht.

 

Es gibt nicht nur die Landes-Funk-Häuser.
In einigen Städten gibt es kleine Büros vom NDR.
Die heißen Regional-Studios.
Regional-Studios gibt es zum Beispiel
in Heide, Oldenburg und Rostock.

 

Adressen der Landes-Funk-Häuser


Landes-Funk-Haus Schleswig-Holstein
Eggerstedtstr. 16
24103 Kiel
Telefon: 0431 - 98 76 0
Fax: 0431 - 98 76 113

Landes-Funk-Haus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 - 41 56 0
Fax: 040 - 44 76 02

Landes-Funk-Haus Mecklenburg-Vorpommern
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon: 0385 - 59 59 0
Fax: 0385 - 59 59 514

Landes-Funk-Haus Niedersachsen
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Telefon: 0511 - 988 0
Fax: 0511 - 988 10 10

 

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat diesen Text geprüft.

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr